Hausbau-Planung: Energie

Der Wasserhaushalt


Der Prokopf-Verbrauch von Wasser liegt in Deutschland bei ca. 120 Litern täglich, davon wird ca. die Hälfte zum Waschen, Duschen und Baden verbraucht, und nur 5 Liter zum Kochen als Lebensmittel. Der Rest geht durch die Toilettenspülung und Sonstiges.

Wasserautarker Hausbau, also nicht an das öffentliche Netzt angeschlossen sein, ist bei entsprechendem Grundstück möglich. Allerdings muss man mit etwas Widerstand der Behörden rechnen.

Regenwassernutzung, Wiederverwendung von Grauwasser und schilfbepflanzte Sickerteiche als Ersatz für den Anschluss an das öffentliche Abwasserkanalnetz sind nichts Ungewöhnliches.

Zudem kann die Energie des Grauwassers durch Wärmetauscher genutzt werden, da Grauwasser zur Benutzung zuvor erwärmt wurde, z.B. zum Duschen, und daher sehr viel kostbare Wärmeenergie enthält.

Das Frischwaser aus dem öffentlichem Netz beziehen und dazu das Regenwasser zu nutzen ist eine vielfach genutzte Misch-Variante.


* Copyright hausbau24.de *
Alle Angaben ohne Gewähr! Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Keine Rechtsberatung! Keine Steuerberatung!


Ihr Traumhaus finden