Hausbau-Planung: Bauablauf

Keller oder Bodenplatte


Mit den Erdarbeiten und den Grundleitungen geht es los. Hier ist besondere Sorgfalt geboten, denn man kommt niemals wieder an sie heran. Ein nicht richtig gestecktes Rohr, ein falsches Gefälle oder spätere Absenkungen weil der Boden nicht ausreichend verdichtet wurde. Jeder Fehler kann später nur mit außerordentlich großem Aufwand behoben werden.

Nach den Grundleitungen werden die Streifenfundamente hergestellt und gegen aufsteigendes Wasser abgedichtet. Später erfolgt noch die Abdichtung und Wärmedämmung von außen.

Nach den Fundamenten wird dann der Kellerfußboden oder die Bodenplatte gegossen. Empfehlenswert ist es eigentlich immer im Keller und Bodenbereich mit WU-Beton zu bauen, also mit wasserundurchlässigem Beton.


* Copyright hausbau24.de *
Alle Angaben ohne Gewähr! Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Keine Rechtsberatung! Keine Steuerberatung!


Ihr Traumhaus finden