Hausbau-Planung: Energie

Grundsätze der Energieeffizienz


- Auf günstige Ausrichtung des Hauses achten (Ost-West oder Südwest)
- Die Gebäudeform sollte möglichst kubusförmig sein, um das Verhältnis der Wohn- zur Außenwandflächen gering zu halten. (Die theoretisch beste Hausform wäre die Kugelform, genau wie die kugelförmige Kaffeekanne die am längsten den Kaffee warm hält.) 
- Die Dicke der Wärmedämmung muss großzügig bemessen sein, nicht unter 10cm.
- Luftdichte Gebäudehülle (Blower-Door-Test)
- Wärmebrücken vermeiden (Durchdringungen und Metalldübel vermeiden)
- Der U-Wert (früher k-Wert) ist die maßgebliche Größe beim Hausbau. Je kleiner dieser Wärmedurchgangskoeffizient, desto besser ist die Dämmeigenschaft des Baustoffs.

- Das Standardmittel zur Wärmedämmung sind die Wärmedämmverbundsysteme, die aus Styroporplatte, Gewebe und Putz bestehen, oder das festere Styrodur für Kellerwände. Es gibt die Systeme auch mit nichtbrennbaren Mineralfaserdämmplatten. Aber auch viele natürliche Dämmstoffe sind auf dem Markt, wie Zellulose, Hanf, Flachs, Sisal usw.


* Copyright hausbau24.de *
Alle Angaben ohne Gewähr! Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Keine Rechtsberatung! Keine Steuerberatung!


Ihr Traumhaus finden