Checkliste zur Hausbau-Planung

Mit wem will ich ein Haus bauen?


Will ich klassisch mit einem Architekten bauen?
Ein engagierter Architekt wird versuchen das Haus optimal nach den Gegebenheiten des Geländes zu planen und Grundstück und Haus miteinander kommunizieren zu lassen. Ein guter Architekt führt zunächst ausgiebige und gewissenhafte Vorermittlungen gemeinsam mit dem Bauherrn durch, die, sowie das Grundstück, als auch die Ansprüche an das Haus betreffen.

Soll ein Bauträger mein Haus bauen?
Das ist eine einfache und unkomplizierte Lösung, denn Bauträger bauen auf Vorrat. Man kann also unter bereits bestehenden Häusern unter sichtbaren und realen Bedingungen sein Haus aussuchen. Da die Zeiten des Baubooms vorbei sind, gibt es allerdings nur noch wenige Angebote von Bauträgern. (Bauträger sind nicht zu verwechseln mit Baubetreuern, Generalübernehmern und Generalunternehmern)

Will ich ein Fertighaus kaufen?

Eine immer beliebter werdende Variante sein Haus zu bauen. Ein Fertighaus ist vorgeplant mit üblicherweise vielen Änderungsmöglichkeiten, um das Haus an eigene Bedürfnisse anzupassen. Der Preis ist leicht ermittelbar und kann als Festpreis pauschaliert werden. Nicht zuletzt hat das Fertighaus auf der Baustelle eine kurze Bauphase ohne lange Abbindezeiten wegen der nur sparsam eingesetzten feuchten Baustoffe.

Will ich mit der Baufirma ein Massivhaus bauen?
Noch immer die Mehrheit der Bauherren wollen ein Massivhaus bauen. Wände aus Stein oder Beton sind für diese Bauherren die Voraussetzung für ihren Hausbau. Zweifellos hat der Massivbau trotz aller Nachteile der nassen Bauweise auch Vorteile die in der Robustheit begründet sind, wie der besseren Schalldämmeigenschaften und Wärmespeicherung gegenüber leichten Baustoffen. Für eine effiziente Wärmdämmung reichen massive Wände alleine aber nicht aus.


* Copyright hausbau24.de *
Alle Angaben ohne Gewähr! Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Keine Rechtsberatung! Keine Steuerberatung!


Ihr Traumhaus finden