Hausbau-Planung: Energie

Die Holz- und Pelletheizung


Klimaneutral mit Holz zu heizen ist wieder sehr beliebt geworden. Die modernen Kaminöfen liefern eine angenehme wohlige Wärme.
Es gibt allerdings bereits Auflagen für den Filtereinbau, da wesentlich mehr Feinstaub emittiert wird, als man anfänglich vermutete.
Zudem hat die starke Nachfrage nach Holzpellets dazu geführt, dass mehr und mehr Holz aus zweifelhaften ausländischen Quellen importiert wird.

Wenn zum Beispiel in großen Mengen russisches Holz importiert wird, dass ja wegen der sibirischen Kälte nur sehr langsam nachwächst, dann ist der Schaden größer als der Nutzen.

Mit Holz zu heizen ist aber nur dann klimaneutral, wenn die gleiche Menge Holz nachwächst. Pellets nur aus Abfallholz kann die enorm gewachsene Nachfrage leider nicht bedienen.


* Copyright hausbau24.de *
Alle Angaben ohne Gewähr! Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Keine Rechtsberatung! Keine Steuerberatung!


Ihr Traumhaus finden