Checkliste zur Hausbartliu-Planung

Örtliche Lage und Umfeld


Wenn ich die Großregion, in der ich mit meiner Familie leben möchte, festgelegt habe, stellt sich die Frage nach der örtlichen Lage.

Der Anspruch an die örtliche Lage kann ganz unterschiedlich motiviert sein.
Suche ich den Kontakt zu einer belebten Hauptstraße? Will ich mitten drin sein im alltäglichen Geschehen? Oder will ich mich zurückziehen in eine Nebenstraße? Oder will ich in einer Ruheoase in zweiter Reihe oder am Ortsrand mit freiem Blick in die Natur wohnen?

Was für Nachbarn wünsche ich mir? Welche Nachbarn passen zu mir?
Wie eng liegt die Bebauung zusammen? Ist mein Haus einsehbar von meinen Nachbarn? Kann ich in meinem Garten nur für mich sein, wenn ich will? Gibt es genügend Rückzugsmöglichkeiten?
Gerade auf einem kleinen Grundstück muss ein Haus sorgfältig geplant werden.


* Copyright hausbau24.de *
Alle Angaben ohne Gewähr! Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Keine Rechtsberatung! Keine Steuerberatung!


Ihr Traumhaus finden