Hausbau-Planung: Bauarten

Die Fachwerkbauweise


Das Fachwerkhaus ist der Vorläufer der Holzständerbauweise. Heutige moderne Fertighäuser mit hoher Vorfertigungstiefe im Werk sind Weiterentwicklungen und gehen auf die Fachwerkbauweise zurück.

Statt Wärmedämmung wurden früher die Fächer allerdings ausgemauert oder es wurden dünne Holzstäbe in die Fächer gesetzt und diese mit Geflecht aus Stroh-Lehm-Gemisch ausgefüllt.

Das Anbauen an ein zentrales Haupthaus, auch in verschiedenen Stilen, war in früheren Jahrhunderten das Übliche.
Jede Generation baute einen weiteren Teil, oder Nebengebäude, so wie man es brauchte und es sich leisten konnte.

Mehr zum Thema Fachwerk: www.fachwerk.de


* Copyright hausbau24.de *
Alle Angaben ohne Gewähr! Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Keine Rechtsberatung! Keine Steuerberatung!


Ihr Traumhaus finden