Hausbau-Planung: Energie

Die Dachdämmung


Am Anfang der Hausplanung muss man darauf achten keine Dachform zu wählen, die unüberschaubar und verwinkelt geformt ist. Ein Krüppelwalmdach ist eine sehr ungünstige Form auch wenn sie noch so schön aussieht. Bei teuren Häusern werden kaum Krüppelwalmdächer verbaut, weil deren Bauherren oft mehr mehr auf Effizienz achten, als die Bauherren einfacher Häuser.

Es gibt drei Arten der Dachdämmung.


Untersparrendämmung

Von der Dichtigkeit und der Verarbeitungsqualität, also dem passgenauen Einbau der Dämmung ist die Untersparrendämmung die optimalste. Hier lassen sich auch die Schrägen relativ einfach an die Wände anschließen, ohne dass es zu Kältebrücken kommt. Der kleine Nachteil ist der geringfügige Verlust an Kopfhöhe. Der Wohnraum wird um die Dicke der Dämmung kleiner. Dafür übernimmt der Zwischenraum zwischen Dämmung und Dachdeckung die Funktion eines Kaltdaches, was sich günstig bei Feuchtigkeit und Regen auswirkt.


Zwischensparrendämmung

Die Zwischensparrendämmung war bisher die am häufigsten verwendete Variante. Der Nachteil der vielen Fugen die meist nicht 100% dicht zu bekommen waren, war in Zeiten billiger Energie weniger wichtig.


Übersparrendämmung

Mit der Übersparrendämmung geht die Verarbeitung am schnellsten. Die Übergänge und Anschlüsse an das senkrechte Mauerwerk müssen aber sehr sorgfältig ausgeführt werden, um später keine Wärmeverluste zu erleiden. Am besten man verwendet großflächige Fertigteile mit eingebauter Dampfsperre. Beim Einbau der Ziegel ist auf fachgerechten Aufbau zu achten, damit nicht hunderte Nägel in die Dämmung geschlagen werden.


* Copyright hausbau24.de *
Alle Angaben ohne Gewähr! Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Keine Rechtsberatung! Keine Steuerberatung!


Ihr Traumhaus finden