Hausbau-Planung: Bauarten

Die Holztafelbauweise


Die Holztafelbauweise ist die übliche Bauweise für ein Fertighaus in Deutschland.

Die als Tafeln bezeichneten Wandelemente sind selbst-tragend und werden im Werk vorgefertigt. Zur Baustelle gelangen also fertige Wandscheiben die nur noch zusammengefügt werden müssen.

Daher dauert die Hausaufstellung nur noch einen Tag, ab Oberkante Keller oder Bodenplatte.

In den Wandflächen befindet sich auch schon die Wärmedämmung und der gesamte Wandaufbau einschließlich Dampfbremse oder Dampfsperre, für Küche und Bad. Alle Kabel und Versorgungsleitungen sind bereits in den Wandelementen vorhanden.

Die Wandelemente, Deckenteile und Dachfirste werden mit großen Schlossschrauben oder Einpressdübel aus Stahl verbunden. Lediglich der Keller oder die Bodenplatte muss vor der Aufstellung des Hauses vorbereitet werden.


* Copyright hausbau24.de *
Alle Angaben ohne Gewähr! Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Keine Rechtsberatung! Keine Steuerberatung!


Ihr Traumhaus finden