Zimmertüren - nach Maß, mit Montage, einfach online bestellt!

Zimmertüren online kaufen!


Artikel vom 02.02.2022


Neue Wohnzimmertrends: Kann man Zimmertüren online kaufen? Haben Sie noch nie gemacht? Dabei könnte es kaum leichter gehen.

Häufig ist es, gerade in letzter Zeit, gar nicht so einfach, Handwerker zu bekommen, die vom Ausmessen bis hin zum Einbau alles erledigen - und dann auch noch sauber und in einer vernünftigen Zeitspanne. Gerade, wenn es nur um eine oder wenige Türen geht, verzichten viele Handwerksfirmen aufgrund der vollen Auftragsbücher auf weniger lukrative Aufträge.



Wie soll ich mich am besten entscheiden?

Online fällt das Stöbern nach der richtigen Zimmertür häufig leichter. Im Bau- oder auch Fachmarkt fühlt man sich häufig vom Angebot regelrecht überschlagen und nicht selten wird falsch oder nur unbefriedigend beraten. Da kann Ihnen auch online häufig besser geholfen werden. Nicht nur, dass Sie ganz bequem zwischen den einzelnen Modellen, Bauarten, Farben etc. hin und her wechseln können, Sie können auch bestehende Möbel oder Wandfarben besser in Ihre Auswahl mit einfließen lassen. So haben Sie schon einmal vorab eine Ahnung, welchen Stil Ihre neuen Zimmertüren haben sollten.


Muss ich selbst Maß nehmen?

Um gut stöbern zu können, ist es prinzipiell nicht verkehrt, ein grobes Türmaß zu kennen, nicht selten sind jedoch bereits schon Türen im Sondermaß verbaut oder werden benötigt. Viele Fachhändler mit Online-Verkauf bieten daher an, vor Ort Maß zu nehmen und auch den Einbau (bzw. den vorherigen Ausbau der alten Zimmertüren) zeitnah zu realisieren. Dann ist vom Ausmessen, über die Auswahl bis hin zum Einbau alles in einer Hand.


Kann ich die Tür selbst einbauen?

Prinzipiell ja, wobei dies nicht immer empfehlenswert ist. In aller Regel passt eine Zimmertür nicht wie angegossen, so dass sie vielleicht noch (später dann unsichtbar) unterlegt oder anderweitig ausgeglichen werden muss. Damit ist auch ein problemloses Öffnen und Schließen gewährleistet. Das Türschloss "schwimmt" nicht und die Tür kann - wie vorgesehen - einfach auf- und zugeschlossen werden. Daher ist es besser für Sie - und vermutlich auch für die Zimmertüren - wenn Sie diese vom Fachmann einbauen lassen. Hier fallen eventuelle anschließende Mängel auch unter Garantie und werden kostenfrei reguliert.


Von der Bestellung bis zum Einbau der Zimmertüren

Was beim Fachmann vor Ort im Moment Monate oder gar Jahre dauern könnte, geht online relativ zügig. Ein Beratungstermin vor Ort, bei dem die gewünschten Zimmertüren - entsprechend dem Wohnstil und den individuellen Kundenwünschen - ausgesucht werden können und bereits Maß genommen wird. Hier erfahren Sie bereits nach Auftragserteilung, mit welchem Festpreis Sie zu rechnen haben, ohne noch von weiteren entstehenden Kosten überrascht zu werden.

Von der Zarge, über Tür und Griff können Sie hier anhand Ihrer Wohnsituation auswählen und sich dabei fachmännisch beraten lassen. Bei Standardtüren und auch bei Maßarbeiten sind eine zügige Lieferung inklusive Einbau selbstverständlich.


Ausbau und Einbau ohne böse Überraschungen

Nicht selten scheuen Kunden einen Neuerwerb, weil Sie der mutmaßlich anfallende Schmutz eines solchen Wechsels der Zimmertüren daran hindert. Das muss jedoch nicht sein. Da sowohl der Ausbau als auch der Einbau von Fachkräften übernommen wird, fällt deutlich weniger Dreck an, als ursprünglich gedacht. Zudem hinterlassen die Profis die Baustelle besenrein, d.h. Sie bemerken von den Arbeiten fast nichts. Eine Entsorgung der alten Zimmertüren, sofern notwendig, ist ebenso möglich. So haben Sie ein Rundum-Sorglos-Paket und können sich schneller über Ihre neuen Zimmertüren freuen, als gedacht.


Was tun bei Mängel?

Nichts ist ausgeschlossen, aber auch hier ist, falls es doch einmal notwendig wird, guter Rat nicht teuer, sondern es wird sich schnell um eine Regulierung der Problematik gekümmert, gegebenenfalls auch um einen neuen Ersatz, falls dies erforderlich sein sollte.

Bildquelle:
Bild von Pixabay © :StockSnap