Das erwartet uns bei den Wohnzimmer Trends 2022


Artikel vom 03.01.2022


Das Wohnzimmer war schon immer der Mittelpunkt einer jeden Wohnung, in dem besonders viel Zeit verbracht wird. Abends kommt man hier zusammen, entspannt auf der Couch, unterhält sich oder schaut etwas im Fernsehen. Seit 2020 liegt nochmal ein ganz anderer Fokus auf den Wohnzimmern Deutschlands, denn durch die Pandemie mussten alle gezwungenermaßen noch mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen. Kein Wunder, dass viele ihr Wohnzimmer mit der Zeit satt haben und das eine oder andere Detail verändern möchten. Doch wie sehen eigentlich die Wohnzimmer Trends für das Jahr 2022 aus?


Wohnzimmer während dem Homeoffice

Durch Corona mussten immer mehr Arbeitnehmer ins Homeoffice wechseln. Das erfordert natürlich auch neue Raumlösungen für das eigene Zuhause, denn nicht jeder hat einen Raum, den man als Büro nutzen kann. Das Wohnzimmer kann hier Abhilfe schaffen, wenn man zumindest eine Ecke entbehren kann, die man als Büro nutzen könnte. Für 2022 steht also Arbeiten von zuhause aus auch ganz weit oben bei den Wohnzimmer Trends. Eine Arbeitsecke sollte man nicht blind einrichten, denn es gibt zahlreiche Faktoren, die man dabei beachten sollte.

Es ist schon längst erwiesen, dass gewisse Farben einen positiven Effekt auf die Konzentrationsfähigkeit haben. Bei zu kräftigen Farben kann es schnell zur Ermüdung kommen, also sollte man schauen, dass die Arbeitsecke in Weiß oder in stark abgetönten Farben gehalten ist. Gleiches gilt auch für die Tapete, die gleichmäßig und ruhig sein sollte. Beim Boden sollte man auf einen Belag setzen, der natürlich ist und eine wohlige Atmosphäre erzeugt. Perfekt geeignet sind dafür Parkett oder auch Kork. Einen schönen Teppich dazu und schon kann man nicht nur konzentriert, sondern auch komfortabel von zuhause aus arbeiten. Wer dem Homeoffice noch das gewisse Etwas verleihen möchten, kann gezielt auf neue Wandbilder setzen, die die Wände perfekt in Szene setzen.

 

Japan und Skandinavien 2022

Nachhaltigkeit spielt auch bei der Gestaltung der eigenen vier Wände eine immer größere Rolle. Das Wohnzimmer soll ein Rückzugsort sein, wo man ankommt und sich vom stressigen Alltag erholen kann. Japandi ist für 2022 ein echter Geheimtipp. Bei diesem Einrichtungsstil geht es um die Vereinigung von skandinavischen Akzenten, die sehr minimalistisch gehalten sind und der japanischen Tradition, die seit jeher für Ruhe und Harmonie steht. Die beiden Einflüsse zeigen sich unter anderem durch die Kombination von Holz, Stein und Ton, was gleichzeitig auch noch nachhaltigen und umweltfreundlichen Materialien entspricht. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Für den Boden wäre auch hier Parkett oder Kork die richtige Wahl, allerdings bleibt dieser nicht blank, sondern wird durch verschiedene Accessoires wie einen Wollteppich aufgewertet. Von den Farben her kann man ruhige Töne wie etwa ein zartes Grau oder verschiedene Naturtöne miteinander kombinieren, um dadurch einen harmonischen Look zu erzeigen. Ähnlich sieht es dabei auch bei der Wahl der Wandfarbe aus. Bei der Auswahl von Möbeln und sonstigen Deko-Artikeln gilt das Motto „weniger ist mehr“, denn Japandi setzt wie bereits erwähnt vermehrt auf einen minimalistischen Stil. Wer seine Accessoires mit Bedacht auswählt, erzielt am Ende ein besseres Ergebnis als jemand, der es zu gut meint.

 

Foto: von Pixabay.com