Tipps für die Wohnungssuche mit Makler


Artikel vom 21.10.2021


In einer der beliebten deutschen Großstädte eine schöne und vor allem bezahlbare Wohnung zu finden, stellt heutzutage einen wahren Glücksfall dar. Aus diesem Grund ist es durchaus empfehlenswert, bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung die Unterstützung durch einen kompetenten Immobilienmakler in Anspruch zu nehmen.

Bei einem Immobilienmakler handelt es sich um einen wahren Profi auf dem Immobilienmarkt, weshalb seine Beauftragung mit zahlreichen Vorteilen einhergeht. Diese haben allerdings auch einen gewissen Preis. Welche Tipps daher beachtet werden sollten, wenn die Wohnungssuche mithilfe eines Maklers realisiert werden soll, erklärt der folgende Beitrag.

Wohnungssuche mit Immobilienmakler – Lohnt es sich?

Immobilienmakler kennen den regionalen Immobilienmarkt in- und auswendig, sowohl im Bereich der Eigentums- als auch der Mietwohnungen. Daher sind sie in der Lage, einzuschätzen, welche Preisvorstellungen gerechtfertigt sind und von welchen Objekten die Wohnungssuchenden eher Abstand nehmen sollten.

Besonders, wenn die Wohnungssuche unter Zeitdruck bewältigt werden muss, erweisen sich die Dienste eines Maklers in der Regel als überaus hilfreich. Schließlich ist es dann nicht notwendig, im Vorfeld eine umfangreiche Recherche der besten Lagen in der gewünschten Stadt durchzuführen, zahlreiche Wohnungsanzeigen zu studieren oder selbst eine entsprechende Anzeige aufzugeben. Vielmehr können die Angebote, welche durch den Makler zusammengestellt wurden, in aller Ruhe unter die Lupe genommen werden.

Woran lässt sich ein passender Makler erkennen?

Allerdings muss bei der Unterstützung der Wohnungssuche mit einem Makler berücksichtigt werden, dass die Bezeichnung Immobilienmakler in Deutschland keinem gesetzlichen Schutz unterliegt. Das bedeutet, dass sich grundsätzlich jede Person als Makler bezeichnen kann. So ist es kaum verwunderlich, dass es in der Branche auch durchaus einige schwarze Schafe gibt. 

Diejenigen, die ihre Traumwohnung endlich finden und dafür auf die Hilfe eines kompetenten Immobilienmaklers zurückgreifen möchten, können beispielsweise durch Empfehlungen von Bekannten und Freunden profitieren, die bereits gute Erfahrungen mit einem bestimmten Immobilienmakler machen konnten. Sollten jedoch keine Erfahrungswerte im persönlichen Bekanntenkreis vorhanden sein, auf die bei der Suche nach einem versierten Immobilienmakler zurückgegriffen werden kann, gibt es dennoch einige Kriterien, die bei der Maklerauswahl berücksichtigt werden sollten.

Die Referenzen

Professionelle Immobilienmakler liefern ihren Kunden gerne Auskunft über ihre Referenzen, also etwa Vermittlungen, die sie in der Vergangenheit erfolgreich durchführen konnten. So lässt sich die Erfolgsquote des jeweiligen Maklers bereits wesentlich besser einschätzen. Daneben zeigen die Referenzobjekte schnell, ob das Portfolio des Maklers zu den eigenen Wünschen und Anforderungen passt.

Die Qualifikationen

Der jeweilige Immobilienmakler sollte außerdem einem offiziellen Berufsverband angehören. Eine solche Mitgliedschaft garantiert zwar noch keine hohe Arbeitsqualität, jedoch kann diese durchaus als ein positives Zeichen gewertet werden.

Daneben spielt es natürlich eine Rolle, dass der potenzielle Makler eine passende Berufsausbildung vorweisen kann, beispielsweise als Kaufmann für Immobilien. Durch diese kann bereits auf die vorhandene Fachkompetenz des Maklers geschlossen werden.

Die Arbeitsweise

Sinnvoll ist es darüber hinaus, vor der endgültigen Beauftragung des Maklers detailliert zu hinterfragen, wie dieser bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung vorgehen wird.

Besonders wichtig ist, dass der Immobilienmakler eine genaue Kenntnis über den jeweiligen Immobilienmarkt der Region besitzt. Falls durch den Makler eine zu zeitnahe Hilfe versprochen wird, ist allerdings Skepsis angebracht.