Das sind die angesagtesten Szeneviertel in München

Thema Haus bauen und Wohnen


Artikel vom 23.09.2021


Wer an Immobilien in München Interesse hegt, sollte sich zuvor bedacht über die regionale Umgebung der Immobilien informieren. Wie in jeder Stadt gibt es auch in München angesagte Szeneviertel, die sich alle voneinander unterscheiden. Nicht nur das Viertel ist anders, auch der Preis der Immobilien kann sich je nach Viertelzugehörigkeit stark voneinander unterscheiden.

Die angesagtesten Szeneviertel
Besonders beliebt sind Münchens Szeneviertel. Wer hier eine Immobilie besitzt, kann sich glücklich schätzen, da diese sehr gefragt sind und es somit eine starke Konkurrenz um die Immobilien in München gibt. Welche Viertel sind besonders beliebt?

Maxvorstadt
Maxvorstadt wird auch das Universitätsviertel von München genannt. Architektonisch hat das moderne Viertel viel zu bieten, da sich beispielsweise Museen und der Königsplatz in diesem Viertel befinden. Zudem sind zahlreiche Cafés, Clubs und Restaurants vorhanden. Da drei Hochschulen im Viertel liegen, ist Maxvorstadt insbesondere bei Studenten sehr gefragt. Wer Interesse an einer lebhaften Umgebung mit vielen Ausgehmöglichkeiten hegt, sollte sich Immobilien in Maxvorstadt ansehen.

Das Glockenbachviertel
Auch das Glockenbachviertel bietet ausgehbegeisterten Leuten genügend Angebote. Das Glockenbachviertel gehört zu den attraktivsten Stadtteilen Münchens. Insbesondere Altbau-Immobilien in gutem Zustand sind vorhanden. Ebenso wie in Maxvorstadt säumen zahlreiche Cafés und Restaurants die Straßen.

Schwabing
Das eindrucksvolle Siegestor kennzeichnet den Übergang von Maxvorstadt und Schwabing. Schwabing bietet unzählige Geschäfte und Cafés. Auch an Ausgehmöglichkeiten mangelt es in diesem Szeneviertel nicht. Den Besitz einer Immobilie in Schwabing ist unter anderem deswegen attraktiv, weil die Münchner Freiheit und der Englische Garten in unmittelbarer Nähe liegen.
Im Winter lässt es sich gemütlich über einen kleinen Weihnachtsmarkt schlendern. Außerdem galt Schwabing lange Zeit als Viertel der Künstler. Mittlerweile werden auch Studenten von den schönen Altbauwohnungen angezogen. Wer in Schwabing zu Hause ist, kann das Nachtleben genießen und ebenso eine herrliche, grüne Umgebung, welche sich jedoch auch auf den Preis der Immobilien auswirkt, sodass Immobilien im Szeneviertel Schwabing in der Regel kostspieliger sind als anderswo.

Schwanthalerhöhe/Westend
Hier befindet sich die Bavaria Statue von Ludwig Schwanthaler, dem Namensgeber des beliebten Viertels. Die Statue steht an der Grenze der Schwanthalerhöhe zur Ludwigsvorstadt. Das Westend ist hingegen der Stadtteil, der sich aktuell einem Wandel unterzieht. Hier nehmen moderne Wohnsiedlungen und Grünanlagen zu. Die Schwanthalerhöhe ist bekannt für den alten Backsteinbau der Augustiner-Brauerei, die Hackerbrücke sowie für das ehemalige Hauptzollamt mit seiner imposanten Glaskoppel.

Ludwigs- und Isarvorstadt
In diesem Szeneviertel geschieht derzeit ein Wandel. Immer mehr Kneipen und Restaurants sowie ähnliche Etablissements eröffnen in dem beliebten Viertel. Den multikulturellen Anwohnern wird somit eine immer größer werdende Auswahl von Lokalitäten geboten. Wer an Immobilien interessiert ist und multikulturellen Flair genießen möchte, sollte sich das Viertel definitiv genauer anschauen.

Das Fazit
Auf welches Szeneviertel in München auch immer die Wahl für den Kauf einer Immobilie fällt, sie alle besitzen ihren eigenen Charme. Es gilt zu bedenken, dass man die Immobilie findet, die die eigenen Anforderungen erfüllt und im möglichen finanziellen Spielraum liegt. Durch die Vielfältigkeit der Stadt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Insbesondere in den Szenevierteln liegen die Preise der Immobilien in München jedoch eher im oberen Bereich. Die Preisklasse entspricht jedoch dem, was man geboten bekommt, daher sollte man sich nicht abschrecken lassen, wenn man am Kauf einer Immobilie in Bayerns Hauptstadt interessiert ist.

 


Bild von flyupmike auf Pixabay