Energie

1.2 Erneuerbare Wärmepumpe


Kaum ein Haus wird noch ohne Wärmepumpe gebaut. Die einfachen aber weniger effektiven sind die Luft-Wärmepumpen, welche die Wärme der Außenluft -auch im Winter- auf höhere Temperaturen bringt. Fußbodenheizungen sind dafür besonders gut geeignet da sie generell mit weniger hohen Temperaturen gefahren werden.
Achtung: Wärmepumpen, insbesondere Luft-Wärmepumpen führen oft zu erbitterten Nachbarschaftsstreits, weil sie ein tieffrequentes Brummen emmitieren. Kommt es zum Streit mit Gutachtern und Gegengutachtern, entstehen schnell 5stellige Rechtskosten plus Kosten für den Umbau bzw Umrüstung. Lärmreduzierte Markengeräte und ausgewiesene Fachleute die das notwendige Fachwissen beherrschen und nachweisen können, sind hier eine zwingende Voraussetzung.


Bildquelle: Pixabay.de