Der Kundenservice beim Hausbau: Worauf Bauherren besonders viel Wert legen


Artikel vom 21.05.2024


Der Hausbau zählt zu einer der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Dementsprechend ist es logisch, dass Bauherren nichts dem Zufall überlassen möchten und jedes Detail genau abwägen. Das beinhaltet auch den Kundenservice, der besonders bei der Auswahl der beteiligten Bauunternehmen zu den wichtigsten Kriterien überhaupt gehört. Wie sich ein hochwertiger Kundenservice erkennen lässt und wie er die Entscheidung beeinflusst, zeigen wir in diesem Artikel.

Kommunikation und Erreichbarkeit stehen im Vordergrund



Da es sich beim Hausbau um ein riesiges Projekt handelt, ist die Nervosität hoch. Selbstverständlich geht es in erster Linie immer um die Qualität, allerdings legen Bauherren auch sehr viel Wert auf eine klare Kommunikation während des Bauvorgangs. Das fängt bei einem klaren Zeitplan der Handwerker an und reicht bis hin zu möglichst genauen Angaben über die zu erwartenden Kosten.

Doch nicht nur das alleine gehört zur Kommunikation. Beim Hausbau ist jedem klar, dass nicht alles nach Plan laufen kann, weshalb Verzögerungen oder Stolpersteine nichts Außergewöhnliches sind. Es geht Bauherren daher gar nicht so sehr darum, dass auf der Baustelle jederzeit alle Handgriffe auf einmal sitzen. Vielmehr steht eine saubere Transparenz im Vordergrund. Das bedeutet, dass auftretende Probleme direkt kommuniziert werden müssen, sodass der Bauherr nicht erst mit Verzögerung davon erfährt.

Auszeichnung und gute Kritiken als Anhaltspunkt



Das alles klingt sehr theoretisch und ist es gewiss auch. Schließlich wirbt jedes Bauunternehmen mit einem angeblich hervorragenden Kundenservice, was die Auswahl erschwert. Im digitalen Zeitalter läuft deshalb vieles über Kundenbewertungen ab, die sich auf Vergleichsseiten leicht ausfindig machen lassen. Noch besser sind in diesem Zusammenhang Auszeichnungen wie die für Deutschlands Kundenchampion.

Dort läuft vieles über Befragungen von ehemaligen Kunden, die aus der Praxis berichten können, ob das Unternehmen tatsächlich hält, was es verspricht. Einbezogen wird dabei nicht nur das Endergebnis des Projektes, sondern auch der Weg dorthin. Kam es zu Mängeln wie der angesprochenen schlechten Kommunikation, wirkt sich dies negativ auf die Gesamtwertung aus. Zudem berücksichtigt die Auszeichnung moderne Informationsmittel, die Bauunternehmen beispielsweise über Apps zur Verfügung stellen. Alle wichtigen Angaben lassen sich darin speichern, weshalb ein Austausch in Echtzeit stattfindet und der Kundenservice erheblich besser ausfällt.

Flexibilität und offenes Ohr für Feedback



Aus Befragungen mit Kunden geht außerdem hervor: Bauherren möchten das Gefühl haben, dass ihre Wünsche auf ein offenes Ohr stoßen und nicht einfach im luftleeren Raum verhallen. Nichts ist frustrierender, als wenn Bauunternehmen den Plan einfach nur stumpf durchziehen und keine Rücksicht auf sich verändernde Anforderungen nehmen. Das zeigt, dass Flexibilität ebenfalls eine wichtige Bedeutung einnimmt und kurzfristige Planänderungen einzukalkulieren sind.

Nachbetreuung zählt ebenfalls zum Kundenservice



Im Idealfall sieht der ideale Projektablauf so aus: Alle Pläne sind zur Zufriedenheit des Bauherren umgesetzt und der Einzug ins Traumhaus ist vollzogen. Dennoch war es das noch nicht mit den Erwartungen an das Bauunternehmen. Immerhin können im Laufe der Zeit kleinere oder größere Probleme auftreten, bei denen Auskunft erwartet wird. Das bedeutet: Die Nachbetreuung ist alleine schon wegen des Gefühls ein wesentlicher Bestandteil des Kundenservice. Hierauf bei der Auswahl zu achten und sich verschiedene Meinungen einzuholen ist daher genauso wie die anderen Punkten immer sinnvoll.