Der Hausbau zählt zu einer der wichtigsten Entscheidungen
im Leben. Dementsprechend ist es logisch, dass Bauherren nichts dem Zufall
überlassen möchten und jedes Detail genau abwägen. Das beinhaltet auch den
Kundenservice, der besonders bei der Auswahl der beteiligten Bauunternehmen zu
den wichtigsten Kriterien überhaupt gehört. Wie sich ein hochwertiger
Kundenservice erkennen lässt und wie er die Entscheidung beeinflusst, zeigen
wir in diesem Artikel.
Da es sich beim Hausbau um ein riesiges Projekt handelt, ist die Nervosität
hoch. Selbstverständlich geht es in erster Linie immer um die Qualität,
allerdings legen Bauherren auch sehr viel Wert auf eine klare Kommunikation
während des Bauvorgangs. Das fängt bei einem klaren Zeitplan der Handwerker an
und reicht bis hin zu möglichst genauen Angaben über die zu erwartenden Kosten.
Doch nicht nur das alleine gehört zur Kommunikation. Beim Hausbau ist jedem
klar, dass nicht alles
nach Plan laufen kann, weshalb Verzögerungen oder Stolpersteine nichts
Außergewöhnliches sind. Es geht Bauherren daher gar nicht so sehr darum, dass
auf der Baustelle jederzeit alle Handgriffe auf einmal sitzen. Vielmehr steht
eine saubere Transparenz im Vordergrund. Das bedeutet, dass auftretende
Probleme direkt kommuniziert werden müssen, sodass der Bauherr nicht erst mit
Verzögerung davon erfährt.
Das alles klingt sehr theoretisch und ist es gewiss auch. Schließlich wirbt
jedes Bauunternehmen mit einem angeblich hervorragenden Kundenservice, was die
Auswahl erschwert. Im digitalen Zeitalter läuft deshalb vieles über
Kundenbewertungen ab, die sich auf Vergleichsseiten leicht ausfindig machen
lassen. Noch besser sind in diesem Zusammenhang Auszeichnungen wie die für Deutschlands
Kundenchampion.
Dort läuft vieles über Befragungen von ehemaligen Kunden, die aus der Praxis
berichten können, ob das Unternehmen tatsächlich hält, was es verspricht.
Einbezogen wird dabei nicht nur das Endergebnis des Projektes, sondern auch der
Weg dorthin. Kam es zu Mängeln wie der angesprochenen schlechten Kommunikation,
wirkt sich dies negativ auf die Gesamtwertung aus. Zudem berücksichtigt die
Auszeichnung moderne Informationsmittel, die Bauunternehmen beispielsweise über
Apps zur Verfügung stellen. Alle wichtigen Angaben lassen sich darin speichern,
weshalb ein Austausch in Echtzeit stattfindet und der Kundenservice erheblich
besser ausfällt.
Aus Befragungen mit Kunden geht außerdem hervor: Bauherren möchten das Gefühl
haben, dass ihre Wünsche auf ein offenes Ohr stoßen und nicht einfach im
luftleeren Raum verhallen. Nichts ist frustrierender, als wenn Bauunternehmen
den Plan einfach nur stumpf durchziehen und keine Rücksicht auf sich
verändernde Anforderungen nehmen. Das zeigt, dass Flexibilität ebenfalls
eine wichtige Bedeutung einnimmt und kurzfristige Planänderungen
einzukalkulieren sind.
Im Idealfall sieht der ideale Projektablauf so aus: Alle Pläne sind zur
Zufriedenheit des Bauherren umgesetzt und der Einzug ins Traumhaus ist
vollzogen. Dennoch war es das noch nicht mit den Erwartungen an das
Bauunternehmen. Immerhin können im Laufe der Zeit kleinere
oder größere Probleme auftreten, bei denen Auskunft erwartet wird. Das
bedeutet: Die Nachbetreuung ist alleine schon wegen des Gefühls ein
wesentlicher Bestandteil des Kundenservice. Hierauf bei der Auswahl zu achten
und sich verschiedene Meinungen einzuholen ist daher genauso wie die anderen
Punkten immer sinnvoll.