Wie findet man den perfekten Handwerker?


Artikel vom 28.12.2023


Wer schon einmal einen Handwerker gebraucht hat, der wird wissen, dass es gar nicht so einfach ist, einen guten Handwerker zu finden. Was macht einen guten Handwerker aus? Er muss zuverlässig sein, gute Ideen haben, faire Preise anbieten und bestenfalls auch menschlich sympathisch sein. Wir haben die besten Tipps zusammengestellt, wie man den perfekten Handwerker findet.

Tipp 1: Ist der Handwerker in der Nähe?

Im Haus fallen immer Arbeiten an und sei es nur, dass man wieder einmal dringend einen Renovierer braucht oder aber neue neue Wellnesstechnologien einbauen möchte. Um Anfahrtskosten zu sparen und einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben, ist es besser, wenn man sich einen Handwerker vor Ort sucht. Für die Suche kommen mehrere Wege in Frage. So kann man zum Beispiel in den Gelben Seiten nach einem Handwerker im Ort suchen. Oder aber man bemüht das Internet, beispielsweise über die Google Suche.


Tipp 2: Haben Bekannte schon Erfahrungen mit diesem Handwerker gemacht?

Manchmal haben Freunde, Bekannte oder Nachbarn schon ähnliche Projekte umsetzen wollen. Und auch Freunde, Bekannte oder Nachbarn brauchten hierfür einen Handwerker. Vielleicht können sie von guten Erfahrungen berichten? Es ist immer gut, wenn man sich aus erster Hand von der Qualität des Handwerkers überzeugen kann!


Tipp 3: Empfehlungen anderer Handwerker?

Gerade wer ein Haus baut, hat vielleicht schon den ein oder anderen Handwerker seines Vertrauens. Meistens kennen Handwerker ihre Kollegen aus der Umgebung und können daher eventuell Empfehlungen aussprechen. Es kann also nicht schaden, den Maler des Vertrauens nach einem Fliesenleger zu fragen.


Tipp 4: Was sagen Such- und Bewertungsportale?

Dem Internet sei Dank ist es heute sehr einfach, sich einen ersten Eindruck vom Handwerker zu verschaffen. Alles, was man tun muss, ist, im Internet zum Beispiel nach Folgendem zu suchen: ein Dachdeckermeister und dem Ort, zum Beispiel München. Jetzt muss man nur noch darauf warten, was der Computer so ausspuckt. Vermutlich werden einige Handwerker in dem gewählten Ort gelistet. Daneben findet man die Bewertungen anderer Kunden. Das ist immer eine gute Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Wie zufrieden waren andere Kunden mit dem Handwerker? Gab es irgendwo Probleme? Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wer es noch einfacher haben will, der schaut auf diversen Bewertungsplattformen und liest sich dort durch die Bewertungen anderer Kunden des Handwerkers.


Tipp 5: Wie ist der persönliche Eindruck vom Handwerker?

Hat man einen potenziellen Handwerker gefunden, kontaktiert man ihn persönlich. Jeder seriöse Handwerker wird zunächst einmal bei einem vorbeikommen und sich das Projekt anschauen. Gut, wenn er sich dabei sogar mit eigenen Ideen einbringt. Das ist eine gute Möglichkeit, zu schauen, welchen persönlichen Eindruck man vom Handwerker hat. Wirkt er seriös? War das Beratungsgespräch professionell?


Tipp 6: Gibt es Referenzprojekte?

Viele Handwerker haben eigene Webseiten, auf denen sie auch einige ihrer Projekte vorstellen. Nun hat man die Möglichkeit, diese Referenzprojekte anzuschauen und sich von der Qualität der Projekte zu überzeugen. Wenn einem gefällt, was man sieht, ist man dem perfekten Handwerker einen guten Schritt näher gekommen.


Tipp 7: Welches Angebot ist am besten?

Wenn man ein größeres Projekt plant, ist es besser, gleich mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen und diese miteinander zu vergleichen.


Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/werkzeug-werkbank-hammer-zange-384740/