Renovierungsspezialist Sucietto aus Wörth

Einer der FOCUS Business Wachstumschampions 2024


Artikel vom 06.11.2023


Wörth/Mannheim, 6.11. – Rosige Aussichten für die Renovierungsspezialisten der Sucietto & Wöschler GmbH (www.sucietto.de) aus Wörth mit zusätzlichem Firmensitz in Mannheim: Das Unternehmen zählt zu den 500 am stärksten wachsenden Unternehmen Deutschlands und erhält damit den Titel „Wachstumschampion 2024“, der alljährlich von Focus Business und dem Statistik-Riesen Statista verliehen wird.

Entscheidend für die Auszeichnung war dabei das Umsatzwachstum, das die Sucietto & Wöschler GmbH zwischen den Jahren 2019 und 2022 erwirtschaften konnte. Mit einer Wachstumsrate von 17% konnte sich die GmbH dabei einen hervorragenden Platz 51 im Branchenranking Baugewerbe sichern. Lediglich ein weiteres Pfälzer Unternehmen befinden sich in dem Ranking.

 

„Wir freuen uns natürlich unbeschreiblich darüber“, so Geschäftsführer Christian Sucietto. „Es ist die erste Auszeichnung dieser Art für uns. Sie ist für uns als Traditionsunternehmen in einem Gewerbe, das zunehmend schwieriger wird, ein bestärkendes Zukunftssignal.“

Seine Branche hat in den letzten Jahren ein turbulentes Auf und Ab erlebt. War vor einigen Jahren der akute Fachkräftemangel das Kernproblem der Branche, so ist es aktuell die politisch unsichere Lage. Ukrainekrieg, Inflation und steigende Heizkosten verunsichern viele. Geplante Renovierungen werden oftmals auf die lange Bank geschoben.

Kritisch sieht Sucietto dabei, dass bei allen Diskussionen ums Energiesparen die Wichtigkeit von Renovierungen nicht erkannt wird. „Wir könnten hier durchaus etwas mehr Rückendeckung von der Politik gebrauchen“, so der Unternehmer. „Denn wer eine Renovierung in Angriff nimmt und beispielsweise die alten Fenster gegen neue austauschen lässt, kann jede Menge Heizkosten sparen. Es könnte bundesweit sehr viel Energie gespart werden, würde mehr Augenmerk auf solche Dinge gerichtet werden.“

Als Handwerksbetrieb mit Fokus auf die Bedürfnisse von Privatkunden hat die Sucietto & Wöschler GmbH ihren Fokus vorwiegend aufs Renovieren bereits bestehender Häuser gerichtet.

Ihr Erfolgsgeheimnis dabei: Der Betrieb hat sich auf einige wenige Leistungen spezialisiert, auf Fenstersanierungen mit der nachträglicher Aluminiumverblendung, die Holzfenster schützen soll, den Fensteraustausch ohne Schäden, sowie auf hochwertige Aluminium-Haustüren. Durch die entsprechende Spezialisierung kann die Sucietto & Wöschler GmbH mit großer fachlicher Präzision punkten.

22 Mitarbeiter ist das Unternehmen derzeit stark und agiert von drei Standorten aus – Wörth, Bornheim und Mannheim. Es zählt zu den beständigsten mittelständischen Traditionsbetrieben der Region - die Firmengeschichte reicht bis ins Jahr 1928 zurück.

 

„Jeder Euro Umsatz hilft uns, die Kundenzufriedenheit und Begeisterung weiter auszubauen“, sagt Sucietto weiter. „Wir sind glücklich, dass so viele Kunden uns ihr Vertrauen schenken. Dies wäre ohne unsere gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiter allerdings nicht möglich, so dass die Auszeichnung vorwiegend ihnen gilt."

Die kalte, dunkle Jahreszeit ist für die Fensterspezialisten übrigens im Gegensatz zu vielen Handwerkssparten kein Grund kürzer zu treten: Neben dem Frühjahr zählt der Herbst zur Hauptsaison für sie. Gerade jetzt gibt es viele Kundennachfragen, was die höhere Einbruchssicherheit bei Fenstern und Türen betrifft.

 

Über die Auszeichnung "Wachstumschampions":

Die Auszeichnung "Wachstumschampions" wird jährlich verliehen und würdigt Unternehmen, die durch ihr bemerkenswertes Wachstum, ihre Innovationskraft und ihren Beitrag zur Wirtschaft herausragen. Eine unabhängige Jury bewertet die Kandidaten anhand verschiedener Kriterien, um die Spitzenreiter zu ermitteln und die herausragende Leistung von Unternehmen in der Wirtschaft anzuerkennen.

Aus insgesamt zwei Millionen im Handelsregister eingetragener Unternehmen wurden 13.300 Firmen mit signifikantem Mitarbeiter- oder Umsatzwachstum herausgefiltert und zur Bewerbung zugelassen. Aus den 1.414 Bewerbungen wurden die 500 wachstumsstärksten in 21 Branchen ausgewählt. Sie sind Wachstumschampion 2024.

 

Link zur Homepage von Wachstumschampion: https://focusbusiness.de/wachstumschampions