Gutes Licht für gute Stimmung


Artikel vom 04.04.2023


Endlich gehören die dunklen Wintertage der Vergangenheit an und wir genießen wieder längere und hellere Tage. Licht hat einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und auf unsere gute Laune. Wenn an dunklen Tagen nicht genug Sonnenlicht durch unsere Fenster scheint, können wir mit künstlichen Beleuchtungslösungen unsere Stimmung und Leistungsfähigkeit verbessern.

Mit LED-Panels Tageslicht erzeugen

Die beste Möglichkeit, der Wintermelancholie zu entkommen, ist Licht. Helles Licht ist für den Hormonhaushalt und die Psyche von großer Bedeutung. Schon ein halbstündiger Spaziergang an der frischen Luft kann den Lichtmangel ausgleichen und Gesundheit und Wohlbefinden erhöhen. Wenn die Zeit zu knapp für die Bewegung im Freien ist, können LED-Tageslichtpanels von Vorteil sein. Sie sind mit einer höheren Farbtemperatur von etwa 5.500 Kelvin dem bläulichen und kühlen Tageslichtspektrum ähnlich. Vor allem in Räumen, in denen nur wenig Tageslicht vorhanden ist, werden LED-Panels eingesetzt, um die Augen zu entlasten und die Produktivität zu erhöhen. Das gilt besonders für Büros oder in Geschäften. Aber auch im privaten Hausbau werden LED Panel immer beliebter, zumal es auch dimmbare Modelle gibt. Sie ermöglichen es, die Helligkeit stufenlos anzupassen und so die optimale Beleuchtung für verschiedene Situationen zu schaffen. Beim Kauf der Tageslichtpanels sollten Sie auf die Farbtemperatur und die Helligkeit achten.

Kann man überall LED-Panels einbauen?

LED-Panels sind sehr flache Leuchten für die Wand oder die Decke des Raums. Da sie nur eine sehr geringe Einbautiefe haben, sind sie eine gute Alternative zu störenden Hängelampen. Es gibt LED-Panels in unterschiedlichen Formen – sie können rechteckig, quadratisch und sogar auch rund sein. Eine gute Ausleuchtung ist bei jeder Form gewährleistet. Der große Vorteil von LEDs: Sie sind ausgesprochen energieeffizient und langlebig. Das macht sie zu idealen Leuchtmitteln für jeden Raum. Ein weiterer Vorteil der LED-Panels liegt in ihrer Flexibilität. Sie werden in diversen Größen, Formen, Farbtemperaturen und Helligkeiten angeboten. Kein Wunder, dass viele Menschen ihre herkömmlichen Leuchtmittel gegen LED-Panels tauschen. Beim Einbau ist sorgfältige Planung nötig, denn die Panels werden nicht einfach wie Pendelleuchten an einem Haken in der Decke befestigt, sondern benötigen eine Unterkonstruktion. Sie besteht meist aus Holz oder Metall und hilft, die Panels sicher an der Decke zu befestigen.

LED-Beleuchtung auf der Terrasse

Auch im Outdoor-Bereich werden zunehmend LED-Lichtquellen eingesetzt. Die langlebigen und effizienten Leuchtmittel geben wenig Wärme ab und bieten daher eine umweltfreundliche Beleuchtung für die Terrasse und den Garten. Durch ihre vielseitigen Designs passen sie zu den meisten Gestaltungskonzepten im Garten und sorgen für effektive und preisgünstige Ausleuchtung rund ums Haus. Es gibt nichts Schöneres, als im Sommer bei den vielen Gelegenheiten für Geselligkeit mit Freunden oder Familie auf der Terrasse zu sitzen. Eine gemütlich eingerichtete Terrasse ist die ideale Umgebung für Entspannung und Erholung vom Alltag. Die richtige Beleuchtung schafft die passende Atmosphäre dazu. Warme und stimmungsvolle LED-Lampen können ein heimeliges und einladendes Ambiente schaffen. Zudem hat Außenbeleuchtung auch eine praktische Funktion: Bestimmte Bereiche, wie ein Grillplatz oder Gartenwege, werden gut beleuchtet, so dass sie auch noch abends nach Einbruch der Dunkelheit genutzt werden können. Ein großzügig beleuchteter Eingangsbereich setzt das Haus auch nachts perfekt in Szene und sorgt durch die Helligkeit für mehr Aufmerksamkeit der Nachbarn und damit für Einbruchschutz.