Gartengestaltung – eine Oase für Ruhe und Entspannung


Artikel vom 14.02.2023


Der Garten eines Hauses steht nicht nur repräsentativ für die Öffentlichkeit, sondern ist auch ein Ort für Entspannung. In der heutigen Zeit, die voller Termine und Stress ist, spielt Ruhe eine sehr wichtige Rolle, weshalb ein Garten für viele essenziell geworden ist. Seit der Coronapandemie ist auch die Nachfrage nach Immobilien mit Gartenanteil deutlich angestiegen, was dies nur noch einmal bestätigt.

 

Doch wie lässt sich ein Garten gestalten, sodass dieser entspannt wirkt? Einige Gärten erfüllen diesen Zweck leider nicht, weil sie überfüllt oder „schlecht“ organisiert sind.

 

 

Den Garten einen Garten sein lassen

 

Im Garten sollten sich nicht zu viele Objekte wiederfinden lassen, die nicht natürlich wirken. Im Umkehrtext bedeutet dies, dass möglichst viele Blumen, Pflanzen und grüne Elemente vorhanden sein sollten. Diese wirken nicht nur schön, sondern haben auch einen Nutzen. Sie versprühen Gerüche und sorgen für gute Luft. Das ist genauso wie im Haus selbst, wenn sich dort mehrere Pflanzen befinden und die schlechte Luft ausfiltern.

 

Zudem sollte der Garten nicht zu voll sein: Weniger ist mehr. Es reicht aus, wenn die Pflanzen und Bäume von einer großen Grünfläche umgeben sind. Der Rasen wirkt ebenfalls sehr gut aufs Auge und sorgt natürlich auch für Entspannung. Es gibt zum Beispiel nichts Schöneres im Sommer, als Barfuß über den Rasen zu laufen.

 

Wer für zusätzliche Entspannung sorgen möchte, sollte sich eine „Wohlfühlecke“ bauen. Diese kann zum Beispiel mit einer Liege oder Hängematte ausgestattet sein, die sich perfekt für den Sommer eignen. Sonnenschutz ist natürlich ein weiterer wichtiger Faktor. Das gelingt mit einem Sonnenschirm oder einer Abdeckung, die Sonnenstrahlen „schwächt“. In dieser Ecke eignen sich auch Stühle, ein Tisch und eventuell ein Grill für schöne Sommerabende. Zusätzlich ist es noch wichtig, dass dieser Bereich nicht von außen einsehbar ist. Manchmal fühlt es sich unangenehm an, wenn man beim Schlafen oder Sonnen beobachtet werden kann.

 

Letztendlich kann der Garten natürlich nach eigenen Vorstellungen und Vorlieben gestaltet werden. Im Endeffekt kommt es auf den Einzelfall an und wie und wodurch man sich entspannt fühlt. Einige Menschen legen zum Beispiel sehr viel Wert auf Licht und große Räume in ihrer Wohnung, weshalb sie eine Lofttür benutzen. Andere achten mehr darauf, dass ihre Möbel gut aussehen und dadurch ein gutes Ambiente entsteht. Meinungen und Wahrnehmungen sind unterschiedlich, wonach der Garten auch strukturiert werden sollte.