Wie plane ich das Schlafzimmer von Anfang an richtig?


Artikel vom 06.09.2021


Lage und Einrichtung wollen bei vielen Räumen bedacht werden. Doch bei kaum einem Zimmer ist dies so entscheidend für Wohn- und Lebensqualität wie beim Schlafzimmer. Wenn wir uns nicht richtig ausruhen können, weil wir durch Lärm oder Mitbewohner gestört werden oder sich der Raum im Sommer über erträgliche Maße aufheizt, zehrt das schnell an unseren Nerven. Deswegen werfen wir hier einen Blick auf die richtige Schlafzimmerplanung und -einrichtung.

Die beste Position im Haus



Wer sein Haus von Grund auf planen kann, tut gut daran, die Räume nicht wahllos im Grundriss zu verteilen, sondern diverse Wohnklima- und Nutzungsaspekte zu bedenken. Wer einen fähigen Architekten an Bord hat, wird in dieser Richtung auch umfassend und fachkundig beraten. So gibt man als Faustregel eine grobe Orientierung am Lauf der Sonne an, um zu erkennen, welche Zimmer wo angeordnet werden sollen. Im Badezimmer und Schlafzimmer ist früh Sonnenschein erwünscht, um das Aufwachen und die Morgentoilette zu erleichtern. Außerdem hilft eine Nord-Ost-Ausrichtung dabei, direkte Sonneneinstrahlung über die im Sommer heiße Mittags- und Nachmittagszeit zu vermeiden. Dadurch erwärmt sich der Schlafplatz nicht zu sehr und man kann auf aufwändige Klimatechnik verzichten. Gerade für unsere Schlafqualität ist angenehme Kühle sehr wichtig.

Schlafzimmereinrichtung



In der Regel ist das Schlafzimmer kein Raum für Repräsentation, weshalb man hier auf Funktionalität setzen kann und auf wuchtige Möbel oder Platz für Dekoelemente oder Elektronik verzichtet. Besonderes Augenmerk liegt natürlich auf dem Bett in geeigneter Größe und angepasst auf die gewünschte Matratzenform – so passt die immer beliebter werdende Boxspringmatratze nicht in jeden Bettkasten, sondern benötigt ein speziell angepasstes Modell. Die Investition in Schlafmöbel sollte nicht unterschätzt werden: Wer sich mit Rückenbeschwerden plagt oder seine Schlafqualität ruiniert, weil er am falschen Ende gespart hat, kann sich langfristige Probleme einhandeln, die auch finanziell schnell ärgerlich werden.
Ein weiteres wichtiges Element sind die
Kleiderschränke im Schlafzimmer. Diese sollten genügend Stauraum bieten, um sämtliche Garnituren für jedes Wetter und alle Anlässe unterzubringen. Wer geschickt nach Nutzungshäufigkeit sortiert und die volle Deckenhöhe des Raumes ausnutzt, kann in Kombination mit einer kleinen Trittleiter Kleidung und Bettwäsche an einem Ort managen. Wichtig ist die Zugänglichkeit und Haltbarkeit der Türen und die Belastbarkeit der Zwischenböden. Schwebetürenschränke helfen, in engen Räumen Platz zu sparen, weil keine Türen zu öffnen sind und man beim Wäsche ein- und ausräumen nicht umständlich um diese herum navigieren muss.

Raumklima im Schlafzimmer



Da wir eine enorme Zeit an diesem Ort verbringen – 6 bis 10 Stunden pro Nacht je nach Schlafgewohnheit – ist das korrekte Klima wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Das
ideale Schlafzimmerklima liegt bei 16 bis 18 Grad und 40 bis 60 % Luftfeuchtigkeit. Regelmäßiges und gründliches Lüften ist das Fundament gesunder Raumluft.
Denn
nicht nur Baufeuchte bedroht das gesunde Raumklima. Ein enormer Eintrag an Luftfeuchte entsteht durch uns Menschen selbst: Wir atmen Feuchtigkeit aus. Diese kann an kalten Wänden kondensieren. Als klassische Feuchtigkeitsfalle gelten Schränke, die an einer Außenwand stehen. Dort kann sich bei zu hoher Luftfeuchte schnell Schimmel bilden und die Bewohner gesundheitlich schädigen. Aus diesem Grund sollte schon bei der Planung des Schlafzimmers bedacht werden, wie günstig dieses zu lüften ist, wo Kältebrücken und Kondensation entstehen könnten und welche Gegenmaßnahmen notwendig sind.