Urlaubsfeeling auf Balkon und Terrasse: Diese Gadgets sind unerlässlich


Artikel vom 02.09.2021


Sie sehnen sich nach einer Auszeit vom Alltag? Verreisen ist Ihnen zu teuer oder aus einem anderen Grund nicht möglich? Dann sollen Sie das Urlaubsfeeling zu Ihnen nach Hause holen. Dazu bedarf es keines großen Gartengrundstücks. Vielmehr genügt bereits eine Terrasse oder auch ein Balkon. Mit den richtigen Einrichtungstipps wird aus diesem Teil Ihres Zuhauses eine Wellnessoase. Hier entspannen Sie mit der ganzen Familie oder genießen Ihre Allein-Zeit.

Wandschirme für die heißen Sonnenstunden


Wer nicht nur in den Morgenstunden oder in der Abenddämmerung auf dem Balkon oder der Terrasse verweilen möchte, sollten
Wandschirme installieren. Diese praktischen Schützer gegen die Sonnen lassen sich platzsparend sowie kompakt an der Hauswand anbringen. Im Handumdrehen justieren Sie den Schirm, um die Sonne von jedem Einfallswinkel abzuwehren. Dabei können Sie sich zwischen der viereckigen sowie runden Ausführung entscheiden. Beide Modelle bieten ihre eigenen Vorteile, welche es noch vor dem Kauf abzuwägen gilt. Runde Schirme lassen sich sehr vielseitig, auch bei geringen Platzverhältnissen einsetzen. Sie können problemlos gedreht werden. Hingegen sind die viereckigen Schirme meist breiter, sodass sich mehr Fläche vor den einfallenden Sonnenstrahlen schützen lässt.

Abkühlung gefällig?


Im Sommer darf eine Abkühlung nicht fehlen. Daher sollten Sie einen kleinen Pool aufbauen. Auf dem Balkon ist meist nicht ausreichend Platz, um einen Pool zum Einsatz zu bringen. Eine willkommene Alternative ist hierbei die Plastikschale, in welche Sie Leitungswasser und optional Eiswürfel füllen. Die Füße hineinhalten – und die Abkühlung genießen. Die Terrasse hingegen kann gerne zum Aufbauen eines Planschbeckens für die Kinder oder Haustiere oder bei ausreichender Größe zum Aufstellen eines Pools für die ganze Familie genutzt werden.

Leckeres Abendessen unter freiem Himmel


Im Sommer kommt die Lust aufs Grillen auf. Leckere Steaks, mediterranes Gemüse oder andere Leckereien vom
Grill dürfen bei heißen Temperaturen nicht fehlen. Auf einem Balkon oder einer Terrasse darf daher ein Grill nicht fehlen. Dabei gilt es jedoch zu beachten, den Untergrund, auf welchem der Grill stehen soll, feuerfest auszuführen. Wer beispielsweise eine Terrasse mit hölzernem Boden besitzt, sollte unterhalb des Grills Steine legen. Sollte Asche oder gar ein ganzer Kohlebrocken zu Boden fallen entstehen zum einen keine Brandlöcher, zum anderen wird die Gefahr eines Brandes deutlich verringert.
Die Größe Ihres Grills sollten Sie anhand von zwei Faktoren auswählen. Zum einen stellt sich die Frage, wie viel Platz auf dem Balkon vorhanden ist. Zum anderen muss die Anzahl an Personen bedacht werden, die mit dem Grill versorgt werden sollen. Je größer der Grill, desto mehr Platz nimmt er ein und desto länger dauert es, das gesamte Volumen zu beheizen.

Salate mit frischem Gemüse


Ob auf dem Balkon oder der Terrasse - wer keinen eigenen Garten zum Anbauen von Gemüse besitzt, muss nicht
auf frisches Gemüse verzichten. Stattdessen kann der Balkon oder die Terrasse genutzt werden, um leckere Tomaten, Paprika und Gurken anzubauen. Dazu benötigen Sie lediglich verschieden Hochbeete. Messen Sie zuvor den Platz aus, der für das Anbauen von Gemüse zur Verfügung steht. Stellen Sie sicher, dass neben dem Beet ausreichend Platz zum Laufen geboten ist. Das Hochbeet sollte unter keinen Umständen zu einer Stolperfalle werden.


Bildquellenangabe: Petra Bork  / pixelio.de