Mit diesen Ideen lässt eine richtig schöne Grillecke einrichten


Artikel vom 28.09.2020


Herrlich ist es, wenn die ersten warmen Tage nach dem Frühjahr heranrücken und die ersten lauen Abende das Leben nach draußen auf die Terrasse verlegen. Der Sommer wird hierzulande zunehmend länger und auch wärmer und dies lässt uns immer häufiger dazu übergehen, einfach den geregelten Ablauf eines Alltags nach getaner Arbeit hinaus an die frische Luft zu lenken. Und wenn man sich mit Freunden zum Essen verabredet oder selbst sich mit der Familie an Wochenenden beispielsweise zum Grillen trifft, dann findet alles unter freiem Himmel im Garten oder auf der Terrasse statt. Doch die Grillecke sollte hierfür auch genügend Aufmerksamkeit finden, wenn es um die Einrichtung und Ausstattung handelt. Denn anhand der Tatsache dass sie nun mal immer häufiger genutzt wird, muss sie einladend sein und durch innovative Gestaltung glänzen können.

Von Elektro Standgrill bis Smoker: Welcher Grill soll es denn sein?

Der Grill ist natürlich der Hauptakteur einer jeden Grillparty oder eines schönen, gemütlichen Grillabends. Hier sollte man sich genügend Zeit und Raum geben, um sich auch das passende Gerät anzuschaffen, denn mitunter kann ein hochwertiger Grill auch tüchtig die Haushaltskasse leeren. Wer nicht viel Rauch ums Grillen machen möchte, kann sich einen praktischen Elektro Standgrill anschaffen. Er ist klein, handlich und extrem raucharm. Somit lässt sich hier die Möglichkeit einräumen ihn selbst auf der kleinsten Terrasse und sogar auch auf dem Balkon

zum Einsatz bringen zu können. Somit ist ein Elektro Standgrill durchaus sehr praktisch. Wer allerdings zu großen Grill-Events neigt, die regelmäßig stattfinden, dann sollte schon eher zu dem echten Holzkohlegrill gegriffen werden. Er ist nicht nur der Klassiker zum Grillen und zaubert im Nu köstliches Grillgut, er hat auch die positiven Eigenschaften, dass das Grillgut mit dem richtigen Röstaroma ausgestattet werden kann. Hier ist der gemauerte Grill, wie auch der Profigrill am Start, oder eben auch der kleine und handliche Kugelgrill, für kleinere Portionen. Diese kann man allerdings nur im Freien nutzen und eher nicht auf dem Balkon.

Kühle Getränke aus dem Outdoor-Kühlschrank

Der Outdoor-Kühlschrank ist ideal für Grillfans. Denn er kann wunderbar auf der Terrasse in der Grillecke Platz finden und sogar so gut integriert werden, dass man ihn auf Anhieb zunächst gar nicht sehen kann. Die Outdoor Kühlschrank Vor- & Nachteile lassen sich relativ einfach erklären: Der Vorteil ist das Kühlen vor Ort und in unmittelbarer Nähe und dass man den Hauskühlschrank nicht mit dem Grillgut vollstopfen muss, wenn eine Grillparty ansteht. Der Nachteil ist die Stromversorgung, die möglichst nicht unterbrochen werden sollte und dass der Kühlschrank überdacht stehen muss. Denn Nässe und Regen sind nichts für ihn.

Grillecke auf dem Balkon

Es muss genügend Stauraum her und natürlich auch eine Abstellfläche - und das auf kleinstem Raum. Am besten die jeweilige Ecke einfach mit Aufhängevorrichtungen aus Draht vorbereiten und einrichten. Dann kann man Grillzange, Becher, Messer, Gewürze und Co dort aufbewahren. Der Grill sollte möglichst wenig Rauch verursachen, ansonsten gibt es Ärger mit den Nachbarn. Die Sitzecke auf dem Balkon am besten gegenüberliegend aufbauen.

Gemütliche Grillecke im Garten

Der Garten ist der perfekte Platz für die Grillecke. Am besten ist der Boden ebenerdig und vielleicht sogar gepflastert. Die Überdachung der Ecke kann, wenn sie hoch genug ist, auch aus Holz konstruiert sein, das gibt dem Ganzen einen schonen südlichen Charme. Oder man mauert eine Wand mit Sandsteinelementen, dann hat man das mediterrane Feeling gleich mit eingebaut. Die Möbel sollten rustikal und ur-beqeum sein. Stoffe wie Polyester sollte man tunlichst meiden: Denn ein kleiner Funke vom Grill kann große Schäden verursachen. Baumwolle ist hier die bessere Variante. Der Ziegelgrill ist hier sehr oft zu sehen, denn er ist im Mauerwerk integriert und generell sind gemauerte Grillvorrichtungen sehr beliebt, da sie dem Grillgut selbst einen ganz außergewöhnlichen Geschmack verleihen.

Die Grillecke auf der Terrasse

Je nach Größe der Terrasse hat man jede Menge Möglichkeiten, sich frei nach Belieben bei der Einrichtung austoben zu können. Aber auch hier muss auf Sicherheit geachtet werden und die Garten- und Terrassenmöbel sollten nicht in unmittelbarer Nähe des Grills stehen. Ein gemauerte Ablagetisch kann sehr hilfreich sein und ist schnell gemacht. Hier kann man dann die Grillteller und Platten und mehr abstellen. Der Rauchabzug sollte immer dorthin führe, wo er am wenigsten stören kann. Denn nicht jeder Nachbar ist ein Freund des Grillens. Zu Guter Letzt sollte der Grill so aufgestellt sein, dass er zwar nicht in der Mitte der Grillecke steht, aber dennoch im Mittelpunkt des Geschehens.