Hausbau fertiggestellt - der Umzug


Artikel vom 05.03.2021


Irgendwann ist der Tag gekommen, an dem das neue Haus endlich fertig und einzugsbereit ist. Bis jetzt hat das komplette Bauprojekt sehr gut funktioniert. Doch mit dem Einzug in das neue Haus steht der letzte wichtige Schritt bevor, der ebenfalls noch gut geplant werden sollte. 

Ein professionelles Umzugsunternehmen

Wer sein Haus mit der Hilfe von Profis errichtet hat, sollte auch beim Umzug nicht darauf verzichten. Für den Umzug in Berlin und um Umgebung stehen zahlreiche professionelle Anbieter zur Verfügung, die auch hier für einen geordneten und reibungslosen Ablauf sorgen. 

Dafür ist es allerdings wichtig, einen seriösen Anbieter zu finden. Ein guter Anhaltspunkt hierfür sind unabhängige Bewertungsportale im Internet, bei denen die Erfahrungen anderer Konsumenten mit dem jeweiligen Umzugs-Unternehmen nachgelesen werden können. Wichtig ist hier aber eher das Gesamtbild als „spektakuläre“ Einzelmeinungen. 

Für einen Umzug von vier Personen, die auf etwa 90 Quadratmetern in vier Zimmern leben, und in ein Haus im Umkreis von 20 Kilometer ziehen möchten, sollten für den Umzug Kosten von etwa 1.500 bis 2.000 Euro inklusive Transportversicherung eingeplant werden. 

Checklisten sind der Projektplan für den Umzug

Im Internet kursieren zahlreiche Checklisten, die einfach heruntergeladen werden können. Das ist eine gute Idee, denn sie sind so etwas wie ein roter Faden für das Umzugsprojekt und sorgen dafür, dass nichts vergessen wird. 

Denn zum Umzug gehört mehr dazu, als nur die Utensilien in Kisten zu verpacken. Deshalb sollte bereits etwa vier Monate vorher mit den ersten Vorbereitungsarbeiten begonnen werden. Falls beispielsweise die alte Wohnung noch renoviert werden muss, werden eventuell auch noch entsprechende Handwerker dafür benötigt. 

Abonnements und Verträge haben in den meisten Fällen eine Kündigungsfrist. Deshalb sollten sie rechtzeitig gekündigt beziehungsweise auf die neue Adresse umgemeldet werden. Spätestens zwei Monate vor dem geplanten Umzugstermin ist es höchste Zeit, sich Angebote von professionellen Umzugsunternehmen einzuholen und miteinander zu vergleichen. 

Soll der Umzug auf eigene Faust mit Freunden und Verwandten durchgeführt werden, gilt es ebenfalls, den Termin rechtzeitig anzukündigen, damit am Tag X auch tatsächlich jeder Zeit hat. In diesem Fall sollten aber ein bis zwei Leute als Backup eingeplant werden, da es durch den bekannten Umzugsvirus oftmals zu kurzfristigen Ausfällen von geplanten Unterstützern kommen kann.