Hausbau - warum eine strukturierte Finanzplanung wichtig ist


Artikel vom 18.11.2020


Der Bau eines Eigenheims gehört zu den wichtigsten Lebenszielen vieler Menschen. Ein Bauvorhaben ist allerdings ein umfangreiches Projekt, das nicht nur eine gute Planung, sondern auch finanzielle Entscheidungen beinhaltet.


Können innovative Finanzstrategien bei der finanziellen Planung helfen?


Ein Hausbau ist nur mit einer strukturierten und wohlüberlegten Finanzplanung realisierbar. Um Schuldenfallen zu vermeiden, sollten alle Kosten genau durchgerechnet werden. Neben den Fixkosten sind dabei auch Gebühren, Zinsen und Baunebenkosten zu berücksichtigen. Auch wenn das Ziel darin besteht, möglich schnell ins Eigenheim zu ziehen, sollte die Finanzplanung abgeschlossen sein, bevor mit dem Hausbau begonnen wird. Im Zusammenhang mit einem größeren Vorhaben wie einem Bauprojekt sind ausreichende Finanzrücklagen notwendig, um die Bauarbeiten sowie die Innenausstattung zu finanzieren. Eventuell können staatliche Zulagen in Anspruch genommen werden, sodass es sich lohnt, sich darüber zu informieren. Häufig müssen jedoch Alternativen gefunden werden, um finanzielle Rücklagen zu bilden. Während Sparen früher die einzige Möglichkeit war, Kapital aufzubauen, gibt es mittlerweile auch innovative Finanzstrategien. Dazu zählen unter anderem Kryptowährungen wie der Ripple. Beim Ripple handelt es sich um ein dezentralisiertes Peer-to-Peer-Netzwerk, das in erster Linie den Finanzinstitutionen und Banken als digitales Zahlungsprotokoll zur Verfügung steht. Das Ripple-Netz soll einen nahtlosen digitalen Geldtransfer ermöglichen, unabhängig davon, ob dabei konventionelle Währungen wie US-Dollar und Euros oder Kryptowährungen wie Bitcoin transferiert werden. Das RippleNet ist eine Open-Source-Plattform, die auf einem Netzwerk von zahlreichen Servern basiert. Dadurch sollen internationale Finanztransaktionen schneller und effizienter abgewickelt werden können. Als Mittel für den Werttransfer dient das XRP Token, das auch über spezielle Börsen gehandelt wird. Um Ripple zu kaufen, ist zuvor eine Registrierung bei einer Online-Börse notwendig. Aufgrund der besonderen Ripple-Infrastruktur können durchschnittlich 1.500 Transaktionen pro Sekunde durchgeführt werden. Die vom Ripple-Netzwerk verarbeitete Transaktionskapazität ist somit deutlich höher als bei vergleichbaren Kryptowährungen. Im RippleNet werden alle Transaktionen im öffentlich zugänglichen Hauptbuch aufgezeichnet, sodass bei Zahlungsvorgängen ein Höchstmaß an Transparenz und Zuverlässigkeit gewährleistet ist.


Bei Zahlungsvorgängen auf Transparenz und Zuverlässigkeit achten


Das RippleNet ist die Basis für alle globalen Transaktionen, die mithilfe dieses Programms abgewickelt werden. Über das Ripple-Netzwerk können grundsätzlich alle Arten von digitalen Währungen ausgetauscht werden. Die speziell für Banken, Geldinstitute und Zahlungsdienstleister entwickelte Kryptowährung ist universell einsetzbar und ermöglicht weltweite Transaktionen innerhalb kurzer Zeit. Dabei werden alle Transaktionen fälschungssicher aufgezeichnet, sodass die Zahlungsvorgänge jederzeit nachvollziehbar sind. Neben der eigenen Kryptowährung verfügt das Ripple-Netzwerk über weitere unabhängige Lösungen für Zahlungsdienstleister und Banken. Inzwischen bestehen zahlreiche Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen und Geldinstituten. Als nachteilig könnte sich die Zentralisierung auswirken, da sich der Großteil der XRP Token noch immer in der Hand von Ripple Labs befinden. Bislang sind nur wenige Validators vorhanden, um Transaktionen zu bestätigen. Im Unterschied zum Bitcoin kann der Ripple noch nicht als Zahlungsmittel beispielsweise für Online-Shops verwendet werden. Ähnlich wie andere Kryptowährungen unterliegt auch der Ripple Kurs regelmäßigen Kursschwankungen, sodass es sich empfiehlt, die Kursentwicklung zu beobachten. Da der Ripple auch darauf abzielt, mit Banken und Finanzinstituten zusammenzuarbeiten, nimmt das Ripple-Netzwerk eine Sonderrolle bei den Digitalwährungen ein und wird häufig als Banken-Kryptowährung bezeichnet. Privaten Anlegern stehen unterschiedliche Finanzinstrumente zur Verfügung, um von der Wertentwicklung dieser Kryptowährung zu profitieren.


Bildquelle: nolan - issac - unsplash