Energie

3.3 KFW Effizienzhaus Typen


Dies sind die Effizienzhaus-Typen:

Energiesparhaus +Niedrigenergiehaus = allgemeine Begriffe

Ein Passivhaus ist leider kein tatsächliches Passivhaus. Es hat sich durchgesetzt, dass ein Haus mit maximal einem Verbrauch von 1,5 Litern Öl /m2 oder 1,5m³ Gas / m² als ein Passivhaus bezeichnet wird.

Ein Nullenergiehaus verbraucht tatsächlich nur soviel Energie wie es selbst erzeugt. Primärenergie und Endenergie sind in dem Fall gleich, da keine aufbereitete Energie von außen zugeführt werden muss.

Ein Plusenergiehaus erzeugt mehr Energie als es verbraucht. Auch in nordeuropäischen Breitenlagen ist es mittlerweile technisch möglich, das ganze Jahr über energietechnisch autark zu sein und sogar noch zwei Elektroautos aufzuladen.


Beispiel mit Grafik Effizienzhaus Plus:
Link Pilotprojekt Fasanenstraße
https://www.dbz.de/artikel/dbz_Wohnen_der_Zukunft_F87_Effizienzhaus_Plus_mit_Elektromobilitaet_Berlin_1404609.html

Grafik

.