Viele Menschen erledigen ihren Job zumindest teilweise von Zuhause aus. Um dieses Home Office so perfekt wie möglich vornehmen zu können, muss natürlich zunächst einmal ein ausreichendes Platzangebot zur Verfügung stehen. Wer aktuell den Neubau eines Hauses plant, sollte daher eine entsprechende Option mit bedenken. Jeder, der nun seine Arbeit in den eigenen vier Wänden ausübt, wird sicherlich sein Büro mit der aktuellsten und innovativsten Technik ausstatten. Doch nicht nur das technische Equipment ist hier von essentieller Bedeutung. Auch bequeme, komfortable und zugleich funktionelle Büromöbel sind ein ebenso wesentliches Kriterium, dass in jedem Fall zu beachten ist. Schließlich soll der berufliche auch von Zuhause aus Spaß machen und letztlich die gewünschten Resultate erbringen.
Unternehmen haben sich mittlerweile auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingestellt. Ergonomische Bürostühle, höhenverstellbare Schreibtische oder funktionelle Schränke und Regale stehen bereit, um den Angestellten die bestmöglichen Optionen anzubieten. Nachweislich bieten exemplarisch ergonomische Stühle eine Win-Win Situation. Die Mitarbeiter sind zufrieden, erbringen gerne ihre Leistung und sind seltener krank. Betriebe profitieren natürlich auch davon, denn zufriedene und gesunde Angestellte bringen sich intensiver ins Unternehmen ein. Doch im Gegensatz zu all denjenigen, die ihren Job von Zuhause aus verrichten, haben die wenigsten Mitarbeiter ein eigenes Büro. Diese bleiben zumeist der Führungsetage vorbehalten. Man darf sich also auch aus dem Grund glücklich schätzen, seinen Arbeitsplatz innerhalb des eigenen Hauses zu besitzen.
Es gibt daher auch keinen Grund, sein Büro in den eigenen vier Wänden nicht ebenso mit entsprechend sinnvollen und gesundheitsförderlichen Einrichtungsgegenständen auszustatten. Die Auswahl an Mobiliar und Zubehör ist umfangreich, so dass für jeden Bedarf nach individueller Vorstellung entsprechende Produkte zur Verfügung stehen. Um das Home Office entsprechend komfortabel und auch in hohem Maße funktionell einzurichten, sollten folgende Kriterien Berücksichtigung finden:
Das häusliche Arbeitszimmer bietet die einzigartige Chance, seinen Arbeitsplatz individuell zu gestalten und zu personalisieren. Wenn man bedenkt, dass Mitarbeiter in Vollzeit rund 2000 Stunden im Jahr arbeiten, so erscheint es nur logisch und konsequent, sein Home Office entsprechend bequem und funktional zu gestalten.
Im Home Office lassen sich wohnliche und kreative Elemente perfekt miteinander kombinieren. Das Angebot, ein harmonisches Ensemble zu gestalten, ist riesig. In einer stilvollen Büroeinrichtung fühlt man sich nicht nur wohl, auch die Motivation wird enorm gefördert. Wer seine Arbeit an einem modernen Schreibtisch in optisch ansprechendem Design erledigt, sollte aber auch wichtige Faktoren berücksichtigen. So ist es unabdingbar, dass auch hier ergonomische Gesichtspunkte zu bedenken sind und die Körpergröße und an Höhe des Tisches angepasst wird.
Beispiele:
Körpergröße --> 170 cm --> Schreibtischhöhe --> 73 - 75 cm
Körpergröße --> 180 cm --> Schreibtischhöhe --> 78 - 81 cm
Körpergröße --> 190 cm --> Schreibtischhöhe --> 82 - 85 cm
Ab einer Körpergröße von 190 cm sollte die Schreibtischhöhe von 86 bis 91 cm liegen. Idealerweise lassen sich die hochwertigen Produkte in unterschiedlichen Höhen elektrisch verstellen, so dass individuelle Veränderungen schnell und problemlos vorgenommen werden können. Doch nicht nur die Höhe des Schreibtisches ist von elementarer Bedeutung. Auch die die Größe der Tischplatte ist ein wesentlicher Faktor. Neben PC, Telefon, Drucker sollten auch ausreichend Ablagen gestellt werden können, damit die Übersicht nicht verloren geht.
Adäquat zum Komfort Schreibtisch ist natürlich auch der Bürostuhl für das eigene Wohlbefinden von erheblicher Bedeutung. Wie dazu ein einem Online Beitrag auf arcor.de publiziert wird, sollte der ergonomisch konzipierte Stuhl Stabilität im Rücken - und Kopfbereich bieten und gleichermaßen Bewegungsfreiheit und Sitzkomfort. Diese Funktionen müssen intensiv auf den Nutzer angepasst sein, um das optimale Sitzen zu ermöglichen. Die Körperhaltung sollte weitestgehend aufrecht sein, wobei die Füße vollständig auf dem Boden aufgesetzt sind und die Knie einen 90 Grad Winkel bilden. Die Sitzhaltung wirkt prophylaktisch und sich zugleich nachhaltig auf die gesamte Rückenmuskulatur positiv aus.
Weder Schreibtisch noch die Räumlichkeiten sollten zu einem Sammelplatz für Unterlagen dienen. Geschlossene Schränke oder Sideboards (auch Rollcontainer) sind perfekt geeignet, um Ordnung und Übersicht zu schaffen. Doch nicht nur durch ihre Funktion wissen die Möbel zu punkten, auch in puncto Optik setzen sie oftmals wahre Hotspots. Die Vielfalt der Auswahlmöglichkeiten erlaubt es, die Büroeinrichtung nach individuellen Vorstellungen miteinander zu kombinieren. Sofern es das Raumangebot erlaubt, sollte die Einrichtung so vorgenommen werden, das ausreichend Bewegungsmöglichkeiten bestehen. Auch wenn ergonomische Stühle und Schreibtische Bewegungsfreiheit gewähren, so lassen sich nach einer Stunde Sitzen vor PC und Co. Muskulatur und Gelenke durch eine moderate Bewegung auflockern. Auch dieses ist als Prophylaxe zu Rückenschmerzen, Reizarme und Verspannungen optimal geeignet.
Tipp:
Sofern das häusliche Arbeitszimmer ganz oder zumindest vorwiegend beruflich genutzt wird, können exemplarisch anteilig Heizkosten, Telefon, PC (auch mobil) oder Strom steuerlich geltend gemacht werden. Adäquat lassen sich die Anschaffungskosten für Büromöbel ebenso von der Steuer absetzen.