Ein guter Kamin im Eigenheim kann das komplette Haus erwärmen und mindert Energiekosten


Artikel vom 15.09.2017


Die Winter- und Herbstmonate sind in unseren Gefilde nach wie vor noch sehr kalt und ungemütlich. Je nach Witterung und Klima kommt es immer wieder vor, dass es im Frühherbst im September schon so kühl wird, dass wir die Heizungen anstellen müssen und manchmal sogar bis ins späte Frühjahr hinein - und selbst noch im Wonnemonat Mai kann es geschehen, dass wir noch immer die Heizung anstellen müssen, damit wir nicht frieren und die Wohnung oder das Haus nicht auskühlen. Die Energiekosten wandern nach oben und das von Jahr zu Jahr mehr, da diese ebenso immer wieder teurer werden. Kaminöfen sind hier eine sehr gute und äußerst sparsame Alternative zur herkömmlichen Wärmeproduktion und geben zudem auch noch eine wesentlich schönere Wärme ab.

Fußbodenheizung und Co

Sicherlich finden wir noch heute sehr viele Wohnungen und auch Häuser, die mit der herkömmlichen Heizvariante Gas oder auch Öl geheizt werden vor. Doch der Trend zur alternativen Wärmeproduktion findet immer mehr Anklang. Schon allein die eher störenden Heizkörper, die in jedem Raum an den Wänden unter den jeweiligen Fenstern angebracht werden, beinträchtigen nicht nur das Gesamtbild des Raumes, sondern nehmen auch reichlich Platz und Stauraum in Anspruch. Je nachdem wie groß die jeweilige Heizung oder der Heizkörper ist, kann das schon ganz schön viel Stellplatz für Kommoden, Regale und Sideboards beispielsweise kosten.

Das Gleiche Übel erfährt jeder, der auch noch andere Heizkörper zur Wärmeproduktion in seinen Räumen stehen hat, wie etwas einen Nachtspeicherofen, die es tatsächlich noch immer gibt. Die modernere Variante ist hier zwar die Fußbodenheizung, die sich unterhalb des Fußbodenbelags befindet oder auch die moderne Pelletheizung, die mit natürlichen Produkten "befüttert" wird und so die Wohnung oder das Haus heizen. Beide Varianten sind gut, kosten aber durchaus eine Menge an Investition und Geld. Und dennoch geben diese und viele weitere Heizmöglichkeiten nicht die Wärme ab, die wir ursprünglich suchen und wonach wir uns schließlich sehnen. Nach einer wohligen und schönen Wärme, einem offenen Feuer, an dem wir uns setzen und legen und uns vom Lodern der Flammen inspirieren lassen. Und das können uns tatsächlich schon die einfachsten Kaminöfen bieten.

Kaminofen in allen Größen

Der Vorteil eines Kaminofens ist, dass man ihn nicht nur fast überall in Wohnungen und Häusern anschließen kann, sondern auch, dass er in fast allen Größenordnungen angeboten wird und man kann ihn schließlich überall und in jeder noch so kleinsten Ecke aufstellen. Eine gute Wahl sollte man allerdings auch hierbei treffen und auf qualitativ hochwertige Modelle zurückgreifen. Etliche Modelle und Varianten an Kaminöfen online finden zu können, ist daher die beste und auch schnellste Möglichkeit genau das Richtige für die eigenen Ansprüche ausfindig zu machen. Aus unterschiedlichen Materialien hergestellt, in den verschiedensten Designs und Ausführen lässt sich so garantiert der passende Kaminofen ermitteln. Wer sich genügend Zeit bei der Suche nach einem geeigneten Modell nimmt, findet auch den richtigen Kaminofen, selbst wenn die dafür vorgesehene Ecke noch so klein und unscheinbar ist. Wichtig ist, dass die Voraussetzungen für einen Anschluss am Kamin selbst gegeben sind und diese auch unter gesetzlichen Vorschriften vom jeweiligen Schornsteinfeger abgenommen und geprüft werden müssen.