Wer ein Haus bauen will und dazu noch einen schönen Garten anlegt, der muss sich auch mit der Frage beschäftigen, ob er sein Grundstück durch einen Gartenzaun abgrenzen will. Dabei gilt es jedoch ein paar Dinge zu beachten und in dem großen Sortiment von Anbietern wie www.zaun-shop.de den richtigen Zaun zu finden. Wir haben ein paar Tipps für Ihren Gartenzaun.
Verschiedene Funktionen des Gartenzauns
Ein Gartenzaun erfüllt heutzutage viele verschiedene Funktionen und kann auch entsprechend der eigenen Bedürfnisse ausgewählt werden. Wenn der Zaun in erster Linier der Dekoration und einfachen Abgrenzung dienen sollte, spielt das Aussehen natürlich die größte Rolle, ein Holzzaun macht sich im Garten immer gut oder alternativ ein moderner Zaun aus Aluminium mit einem schicken Design. Ein Zaun kann aber auch vor den Blicken neugieriger Nachbarn oder Fußgängern schützen und Ihnen Privatsphäre im eigenen Garten oder auf der Terrasse bescheren, dabei handelt es sich dann um einen Sichtschutzzaun. Außerdem kann ein Zaun auch vor unangenehmen Wind oder Lärm schützen und dadurch für eine angenehmere Atmosphäre sorgen. Natürlich gibt es auch noch Zäune die für die Sicherheit des Grundstücks benutzt werden, beispielsweise um den Garten vor unbefugtem Betreten zu schützen. Welchen Zaun Sie benötigen hängt also vor allem von Ihrer individuellen Situation und Ihren Vorlieben ab.
Was man vor dem Bau eines Zauns beachten sollte
Bevor Sie damit anfangen einen neuen Zaun zu bauen oder die zugehörigen Komponenten zu kaufen müssen Sie sicherstellen, dass der neue Zaun die gesetzlichen Vorgaben einhält. Bei einem Zaun handelt es sich um eine „tote Einfriedung“, dazu sollten sie nach der geltenden Einfriedungssatzung fragen, dabei kann Ihnen die zuständige Baubehörde Auskunft geben, und die mögliche Bauordnung beachten. Außerdem müssen Sie das Nachbarrechtsgesetz einhalten. Was sich zusätzlich auf jeden Fall empfiehlt ist ein vorheriges Gespräch mit dem Nachbarn des angrenzenden Grundstücks, um Streitigkeiten von vornherein zu verhindern.
Zaun oder Hecke?
Wenn es darum geht eine Abgrenzung zu schaffen, kann man sich oft zwischen Zaun und Hecke entscheiden. Die Optik ist dabei natürlich Geschmackssache, aber in Sachen Garantie haben Zäune die Nase vorn. Bei dem Kauf eines Zauns kann man sich eine langjährige Garantie sichern, was bei einer Hecke natürlich nicht so einfach möglich ist, außerdem muss man einen Zaun nicht beschneiden und spart dadurch Arbeit. Der Nachteil ist natürlich das der Zaun auch Pflege Bedarf, aber auch hier kann man sich Arbeit sparen indem man einen pflegeleichten Zaun, zum Beispiel aus Aluminium, auswählt.
Bild: Peter Smola / pixelio.de