Der Sommer kommt und immer häufiger entsteht der Wunsch, sich auch eine eigene Bademöglichkeit im Garten zu schaffen, um die warmen Temperaturen optimal genießen zu können. Neben den altbekannten Swimmingpools und Planschbecken rückt dabei auch der Schwimmteich immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Ganz gleich ob man gerade dabei ist ein Haus inklusive Garten zu bauen oder einfach den bestehenden Außenbereich um einen Naturpool zu ergänzen, sind optimale Ratschläge für den perfekten Bau von großer Bedeutung. Denn auch wenn der Naturteich klingt wie ein unkompliziertes Wasserloch, dem nur eine entsprechend attraktive Bepflanzung hinzuzufügen ist, gehört für ein wirkliches Schwimmerlebnis sehr viel mehr dazu.
Sauberes Wasser für Schwimmteiche und Naturpools
Sicher ist es kein Geheimnis, dass man mit einem Pool im Garten – ganz gleich welche Bauweise er aufweist – eine Badevergnügen und eine mögliche Erfrischung bezweckt. Das setzt natürlich voraus, dass das Wasser dann auch so beschaffen ist, dass man sich bedenkenlos in die „Fluten“ stürzen kann. Die Wasserreinigung ist demnach ein ganz wichtiger Punkt, der bei dem Bau eines Schwimmteichs beachtet werden muss, um eine langfristige Freude daran zu haben. Bei diesem Thema werden in der Regel auch der Naturpool und der Schwimmteich voneinander unterschieden. So ist bei dem so genannten Naturpool ein Biofilm für die Reinigung des Wassers durch Mikroorganismen verantwortlich. Auf der einen Seite bedeutet das den Einsatz von technischen Hilfsmitteln wie einer Pumpe mit Filter, auf der anderen Seite benötigt diese Variante mit nur 15 Prozent eine sehr geringe Fläche der Gesamtanlage für die optimale Regeneration. Der Schwimmteich ist hingegen so konzipiert, dass überhaupt keine Technik – außer einer Pumpe für die Oberflächenreinigung - benötigt wird, weil die Aufbereitung des Wassers überwiegend durch Pflanzen sowie Zoo- und Phytoplankton erfolgt, was auch zu einer von natürlichen Seen bekannten Sedimentation führt. Im Gegenzug benötigt der Teich hier allerdings ungefähr die Hälfte der Fläche für die wichtige Regeneration.
Professionelle Hilfe für vollkommene Zufriedenheit
Oft möchte man solche Projekte wie einen Schwimmteich in Eigenregie durchführen, um hinterher auch stolz auf sein Werk zu sein. Gerade bei solchen Bauvorhaben sollte man aber dennoch immer auch den Rat von Experten einholen. Mit der professionellen Hilfe der Fachbetriebe von Pool für Nature kommt man so zum Beispiel auch an die wichtigen Informationen, welche Pflanzen geeignet und wichtig sind und auch, dass die üppige Randbepflanzung zwar ein optisches Highlight darstellt, die Wasseraufbereitung aber von den Unterwasserpflanzen bewältigt wird. Solche Informationen bieten auch finanzielle Vorteile, weil man von vornherein weiß, worauf man bei einem Kauf achten muss und das gilt für die gesamte Anlage. Auch die Wahl zwischen Naturpool und Schwimmteich kann ein Kostenfaktor sein, weil natürlich auch die Energiekosten für eventuell benötigte Technik nicht unbeachtet bleiben sollte. Ganz gleich ob man sich also selber an den Bau begibt oder jemanden damit beauftragt – die optimalen Ratschläge eines Experten sind unverzichtbar für einen grenzenlosen Spaß im eigenen Schwimmteich.
Bild:
Petra Schmidt / pixelio.de