Das eigene kleine Schwimmbad im Garten


Artikel vom 12.06.2017


Wer in der Lage ist sich ein Eingenheim zu gönnen, kann sich wohl sehr glücklich schätzen. Endlich ausreichend Platz für sich und die Familie zu schaffen und nach eigenen Wünschen gestalten und einrichten können. Sicher bedeutet das auch viel Arbeit und Stress in der Zeit, bis man wirklich alles fertig hat. Dazu kommt natürlich die finanzielle Belastung. Durch Eigenleistung kann man da etwas an Geld bei so einem Projekt sparen und hat beim selber zupacken eventuell sogar noch Spaß und Freude dabei.

Für viele ist bei einem Eigenheim der Garten ein wichtiger Aspekt. Wer vielleicht vorher in einer Wohnung mit nur einem Balkon lebte und immer darauf angewiesen war, irgendwohin ins Grüne, auf einen Spielplatz oder ins Schwimmbad mit der Familie zu fahren, wird sich sicherlich mit viel Vorfreude an die Gartengestaltung dran geben.

Wünsche bei der Gartengestaltung

Gerade Familien mit Kindern können im Garten für alle einen Platz schaffen, wo jeder auf seine Kosten kommen kann. Die Erwachsenen werden beispielsweise an eine schöne Terrasse mit bequemen Möbeln, Grill oder Außenkamin denken. Andere freuen sich auf die Gartenarbeit und die Möglichkeit zu pflanzen, worauf man wirtlich Lust hat. Für die Kinder kann ein kleiner Mini-Spielplatz mit beispielsweise Schaukel, Sandkasten oder Rutsche installiert werden. Auch ein kleines Baum- oder Stelzenhaus bereitet den jüngeren Kindern immer viel Freude. Wer gerne so etwas haben will, aber auf die Finanzen achten muss, kann durchaus Geld sparen, in dem er Ausschau nach gebrauchten Spielgeräten hält. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich auch einiges günstig selber bauen.

Der eigene Pool als besonderer persönlicher Luxus

Für die ganze Familie kann der eigene Pool im Garten das ganz besondere Highlight sein. Hierbei kann jeder auf seine Kosten kommen. Auch Gäste werden bestimmt staunen und beeindruckt sein. Bei einer Gartenparty oder einem Kindergeburtstag ist ein Pool immer ein besonderer Spaß. Was für ein Luxus, wenn man im Sommer an heißen Tagen nicht mehr ins überfüllte Schwimmbad oder an einen Badesee fahren muss, wo man womöglich noch Handtuch an Handtuch mit fremden Leuten eng aneinander liegen muss.

Jetzt könnte man sagen, dass das zwar eine tolle Vorstellung wäre, aber ein eigener Pool doch viel zu teuer ist. Schließlich hat man im neu erworbenen Eigenheim schon an so viel anderes zu denken, das bezahlt werden muss.

Kosten sparen durch den Eigenbau des Pools

Tatsächlich kann der Pool Bau auch preiswerter stattfinden und muss kein Wunschtraum bleiben, wenn man ihn sich ganz einfach selber baut. Wenn man dafür eine gute Anleitung vorliegen hat, ist das tatsächlich mit verhältnismäßig überschaubarem Aufwand realisierbar. So kann man sich viele Kosten für eine professionelle Baufirma sparen. Was man für den Eigenbau haben sollte: Handwerkliches Geschick, etwas Geduld und natürlich sollte auf dem eignen Grundstück auch ein geeigneter Platz für einen Pool vorhanden sein. Natürlich sollte auch jeder für sich vorher die Vor- und Nachteile dazu abzuwägen. Zu dem Spaß am Pool kommt auch die nötige Pflege. Beim Bau ist die Sicherheit der Konstruktion ein besonderer Aspekt. Schließlich muss verhindert werden, dass der Bau zusammenbricht oder das Wasser ausläuft. Wer sich jedoch in all den Punkten sicher ist, kann sich mit der richtigen Anleitung und Beratung den Traum vom eigenen Pool im Garten durchaus erfüllen.