Nichts kann einen Garten oder ein Haus oder eine Wohnung so sehr veredeln, wie Böden, Treppenaufgänge, Flure und Co. mit Naturstein zu versehen. Allein in Küche und Nassbereichen sind diese Varianten mit die besten und vor allem auch ergiebigsten Partner für Haus und Eigentum Besitzer. Ob für draußen oder drinnen, Naturstein ist immer wieder etwas ganz Besonderes und gibt auch ein Stückchen Natur wieder, das sich schließlich durch nichts ersetzen lässt. Granit gehört hierbei zu den meist gewählten Natursteinen.
Dieser Stein findet sich als Fensterbank wieder und genau so als Bodenbelag, Arbeitsfläche oder auch als Treppenaufgang wieder. Seine Farbvarianten sind verschieden und lassen sich prima in sämtlichen Wohnräumen und Einrichtungsformen kombinieren. Treppen aus Granit sind außergewöhnlich widerstandsfähig und langlebig und das ist es auch, was diesen außergewöhnlich harten Stein so außergewöhnlich macht.
Starke Abnutzung kann dem Granit nichts
Besonders in öffentlichen Bereichen findet man immer häufiger Treppenaufgänge aus Granitstein wieder. Die Unempfindlichkeit dieses Natursteins lässt ihn zum König dieser Sorte heranwachsen und selbst bei sehr starker Nutzung und täglichen Herausforderungen durch Schmutz, Dreckpartikeln, Staub und Nässe, strahlt der Granit weiterhin ungehindert weiter und glänzt durch seine Widerstandsfähigkeit. Nicht umsonst werden bei Treppenanlagen in öffentlichen Bereichen sowohl Außen wie auch im Innenbereich Granitsteine verwendet. Sie lassen dem Schutz keine Möglichkeit tiefer in die sehr starke Oberfläche einzudringen und selbst ständige Feuchtigkeit und stehende Nässe machen dem Naturstein nichts aus. Das Einzige, was ihm in seiner Oberfläche allerdings nur, zu schaffen macht, ist Säure. Diese ist allerdings nahezu für fast alle Oberflächen schädlich. Granittreppen zeichnen sich durch Härte und Langlebigkeit aus. Dank der Vielzahl an unterschiedlichen Färbungen und Maserungen des Gesteins ist es möglich, für jeden Zweck in vielen Farben aussuchen und variieren zu können. Eine Granittreppe ist sehr stabil, kann fast überall verlegt und installiert werden und ist in ihrer Optik wohl mit keinem anderen Naturmaterial vergleichbar.
Für den Innenbereich Gold wert
Eine Granittreppe kann überall Platz und Anwendung finden. Für den Innenbereich allerdings hebt diese Treppe das gesamte Erscheinungsbild und veredelt nahezu jeden Raum, indem sie sich befindet. Je nach Farbgebung strahlt eine solche Treppe und kann durch gezielte Schleiftechniken in ihrer Oberfläche erneut veredelt werden. Je nach Nutzung kann eine solche Treppe mehrfach poliert werden. Wobei dies in der Regel schon nach einmaliger Politur und Schleifung grundsätzlich nicht mehr notwendig ist. Exklusivität und moderne Schlichtheit zeichnen eine solche Treppe besonders im Innenbereich einer Wohnung oder eines Hauses aus. Granittreppen steigern zudem auch den Wert einer Immobilie im Falle einer Veräußerung. Wer sich eine solche Treppe anfertigen lässt, muss sich in puncto Pflege und Co. keine Gedanken mehr machen. Anstatt wie bei Holztreppen beispielsweise immer mit der Angst im Hinterkopf man könne sie durch spitzes Schuhwerk Stufe für Stufe beschädigen leben zu müssen, kann man sich hierbei getrost zurücklehnen und man muss nichts dazu beitragen, dass sie so bleibt, wie ist. Nämlich einfach und schlicht schön.