Arbeitsbühnen – wenn es beim Hausbau hoch hinausgehen soll


Artikel vom 24.05.2017


Arbeitsbühnen können in vielen Phasen des Hausbaus und in unterschiedlichen Bereichen Arbeiten erheblich vereinfachen und beschleunigen. Die vielseitigen Helfer bringen Personen, Material und Werkzeug schnell und sicher zum in der Höhe befindlichen Einsatzort – selbst wenn der hinter einem Vorsprung liegt. Gegenüber Leitern und starren Gerüsten können sie ihre Stärken hinsichtlich Flexibilität und Arbeitssicherheit voll ausspielen – und der Mietpreis für solch eine Maschine ist geringer, als man annehmen könnte. Hausbau24.de stellt Ihnen ausgewählte Arbeitsbühnentypen vor:

Senkrechtlifte

Senkrechtlifte sind unter anderem für Instandhaltungs-und Wartungsarbeiten an Decken einsetzbar, z.B. für Deckeninstallationen oder Arbeiten im Lüftungs- und Klimabereich. Ihr Arbeitskorb, dessen Größe je nach Ausführung variiert, ist an einem Mast montiert und kann vom Boden oder auch mittels eines Bedienerpanels im Arbeitskorb bewegt werden. Senkrechtlifte ermöglichen ein präzises, punktuelles Arbeiten und lassen sich dank ihrer kompakten Bauweise selbst bei engen Platzverhältnissen sehr gut einsetzen. Ein Elektromotor ermöglicht den Einsatz auch im Innenbereich.

Scherenbühnen

Scherenbühnen sind weit verbreitete Hubarbeitsbühnen. Sie sind prädestiniert für z.B. Maler- oder Reinigungsarbeiten an Häuser- oder Glasfassaden. Ihre Arbeitsplattformen sind für mehrere Personen ausgelegt. Auch für Materialien und Werkzeuge findet sich genug Ablagefläche. Ihre seitliche Reichweite deckt einen deutlich größeren Arbeitsbereich ab als beim Senkrechtlift. Für den Außeneinsatz sind sie mit leistungsstarken Dieselmotoren ausgestattet, für den Innenbereich stehen ebenso Scherenbühnen mit Elektromotoren zur Verfügung.

Gelenkteleskopbühnen

Gelenkteleskopbühnen sind bei nicht direkt zugänglichen Arbeitsbereichen die richtige Wahl – etwa dort, wo ein Vorsprung einen rein vertikalen Einsatz verhindert. Durch verschiedene Gelenke und einen voll drehbaren Oberwagen ermöglichen Gelenkteleskopbühnen ein dynamisches, mobiles und flexibles Arbeiten in unterschiedlichen Höhenbereichen. Denkbar sind beispielsweise Einsätze in Baumkronen oder an Fassaden.    

Teleskopstapler

Wenn schwere Lasten in höhere Etagen oder auf das Dach gehievt werden sollen, dann bietet sich die Anmietung eines Teleskopstaplers an. Mit einem ausfahrbaren Teleskoparm können die Geräte eine Hubhöhe von bis zu 30 Metern erreichen, bei einer maximalen Traglast von bis zu 21 Tonnen. Teleskopstapler gelten als Allroundgeräte, da sie schnell mit unterschiedlichen Anbauwerkzeugen versehen werden können, z.B. mit Schaufeln, Kranausleger und Hydraulikwinden. Dadurch können sie problemlos zu Baumaschinen für verschiedenste Einsätze und Anforderungen umgewandelt werden.  

TIPP: Für den privaten Haushalt bzw. Arbeiten im eigenen Garten oder Haus lassen sich Arbeitsbühnen auch tageweise mieten