Oft gibt es im Zuge von Bau- oder Sanierungsphasen räumliche Engpässe und es müssen für den Übergang, teure Alternativen gemietet oder große Kompromisse eingegangen werden. Egal ob übergangsweise Gebäude- und Bürocontainer benötigt werden, oder auch zur Baustellenüberwachung Planungsbüros benötigt werden, der Mietcontainer bietet eine tolle Übergangslösung. Dabei lassen sich die Container je nach der jeweiligen Situation optimal anpassen und erweiterten. So sind sowohl Wohn-, als auch Ess- und Sanitärräume verfügbar und die Container können ebenfalls mehrstöckig errichtet werden. Der Zeitraum der Nutzung lässt sich außerdem selbstständig festlegen und ist sowohl kurz, als auch mittel und langfristig verfügbar.
Die Fundamentierung
Die Container können je nach den räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten des Kunden, unterschiedlich fundamentiert werden. Dabei kann diese auch schnell und wenig kostenintensiv mit einer Punktfundamentierung erfolgen.
Die Gestaltung der Fassade
Natürlich ist auch eine individuelle Gestaltung des Containers passend zum Kunden, problemlos möglich. Egal, ob es sich dabei um die Lackierung der Außenwand oder auch die Färbung der Rahmenteile, gibt es dort viele kostengünstige Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Wahl der passenden Fenster
Um den Räumlichkeiten der Container eine spezielle Note zu verleihen, oder auch für bessere und natürlichere Lichtverhältnisse zu sorgen. Gibt es auch hier die Möglichkeit zusätzliche oder raumhohe Fenster einzusetzen. Schließlich soll der Konferenz- oder Verkaufsraum ja auch ein entsprechendes Gefühl mitliefern und nicht wie ein dunkler Kellerraum wirken.
Der Blick- und Sonnenschutz
Genauso wichtig wie die Wahl der passenden Fenster ist es auch, besonders bei großen Fenstern, einen passenden Sonnenschutz einzusetzen. Schließlich soll angenehmes arbeiten auch bei starkem Sonnneinfall weiterhin möglich sein und auch neugierige Blicke können als störend empfunden werden. Lösungen sind hier in Form von standartmäßige Rollläden, oder Jalousien im Innen- oder Außenbereich, verfügbar.
Die Sicherheits- und Brandschutzmaßnahmen
Auf Wunsch sind auch hier meist hochwertige Lösungen möglich. Beispiele hierfür sind die Installation von Rauchmeldern, Feuerlöschern, sowie Rauch und Wärmeschutzanlagen und Blitzableitern.
Wege und Treppen
Für die schnelle und einfache Begehung der Räumlichkeiten, sind je nach den Anforderungen des Kunden, lassen sich Außentreppenanlagen, Treppentürme und Innenliegende Treppenhäuser verfügbar.
Die Außentüren
Auch die Eingänge der Containeranlagen können meist frei nach den Wünschen des Kunden mit ein oder zweiflügeligen Türen, als Aluminium, Stahl oder Kunststoff geplant werden. Auch der Einsatz von Glas kann optional genutzt werden.
Die Innentüren
Im Innenbereich der Containeranlage gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Holz- oder Aluminiumtüren in verschiedenen Ausführungen einzubinden. Zudem besteht auch für Sicherheit-und Brandschutzmaßnahmen die Möglichkeit für den Einbau von Schall- oder Brandschutztüren.
Bild: Bernd Sterzl / pixelio.de