Von oben betrachtet - Luftaufnahmen erfüllen gleich mehrere Zwecke auf einen Streich


Artikel vom 18.01.2017


Die Ansicht von oben erleichtert den Rundumblick und ermöglicht einen ganz anderen Blickwinkel. Aus der Vogelperspektive betrachtet, sind schon so manche Vorhaben am Ende anders verlaufen, als geplant. Um Grundstücksmarkierungen beispielsweise besser vornehmen zu können, sie tatsächlich in vollem Umfang und Größe sehen und auch aufnehmen zu können, sind Luftaufnahmen die beste und auch einzige Möglichkeit, alles auf einem Blick überblicken zu können.

Etliche Baupläne konnten nur anhand einer Luftaufnahme gestaltet werden und auch zu Werbezwecken sind Aufnahmen aus der Vogelperspektive sehr beliebt. Drohnen sind hierbei mit die besten technischen Helfer, um nicht nur fantastische Aufnahmen produzieren zu können, sondern auch der Genauigkeit wegen finden sie immer mehr Anwendung für diese und auch andere Bereiche.

Wie groß ist das Grundstück?

Diese und andere Fragen stellen sich Bauherren grundsätzlich, wenn sie ein Bauvorhaben beabsichtigen. Sicherlich liegen zwar exakte Maße vor, doch sie tatsächlich abschätzen zu können, ihre gesamte Größe auf einen Blick einsehen zu können, ist eine andere Sache. Oftmals ist das umliegende und angrenzende Land, das sich in unmittelbarer Nähe des erworbenen Grundstückes befindet, von großer und entscheidender Wichtigkeit. Waldgebiete und ihre Gesamtgröße, wo genau fließt der angrenzende Fluss und wie ist sein exakter Verlauf? Wie grenzt das Weideland ans Grundstück, welche Felder von welchem Bauern könnten unter Umständen von der Baumaßnahme betroffen sein?

Diese und unzählige Gründe mehr gibt es, um sich das Ganze auch schließlich in Gänze einmal von betrachten zu können. Und das geht nur von oben. Früher gab es hierfür grundsätzlich nur die Methode, Luftaufnahmen aus einem Flugzeug oder Hubschrauber aus machen zu können. Heute sind es kleine, aber ungemein hilfreiche Flieger, die diese Arbeit innerhalb weniger Minuten schon übernehmen können. Drohnen. Sie sind nicht nur technisch so weit entwickelt, dass sie auf den Millimeter genau fliegen können, sonder mit einer Kamera ausgestattet, können sie gestochen scharfe Fotos und Aufnahmen aus der Vogelperspektive produzieren. Perfekte Luftaufnahmen, die mit einer Drohne aufgenommen wurden, müssen nicht grundsätzlich den finanziellen Rahmen sprengen. Ein fairer Preis bei Luftaufnahmen ist immer möglich, man sollte sich an dieser Stelle einen passenden Anbieter aussuchen, bevor die Drohne zum Start ansetzt.

Aufnahmen für die Ewigkeit

Luftaufnahmen mit Drohnen erfüllen aber auch den Zweck, dass sich Hausbesitzer und Eigentümer ihr Grundstück von oben betrachtet einmal ablichten lassen und ein wunderschönes Foto ihres Hauses, des Grundstückes und des gesamten Areals erhalten. Viele lassen diese Fotos einrahmen, hängen es an die Wand und schaffen so einen Blick aufs Anwesen für die Ewigkeit festgehalten. Es sind jedoch rechtliche Einschränkungen zu beachten. So kann man dann schließlich, wenn die Enkel und Urenkel aufs Bild schauen, immer wieder daran erinnert werden, wie Haus und Grundstück einmal vor Jahren aussahen. Eine schöne Erinnerung für die ganze Familie. Luftaufnahmen mit Drohen erfüllen aber auch einen weiteren sehr wichtigen Zweck. Nicht selten werben Firmen mit Videos und Luftaufnahmen für ihr Unternehmen. Schaffen so einen Einblick in Umgebung, Arbeits- oder Produktionsstätten. Und nicht zuletzt können solche Aufnahmen verdeutliche, wie groß das gesamte Unternehmen tatsächlich ist.