Lieferantensuche beim Hausbau


Artikel vom 13.03.2014


Wie kann man das Eigenheim günstig bauen und trotzdem alle Wünsche erfüllen? Das Grundstück ist gekauft und man hat eine spezielle Vorstellung von seinem Haus, welches sich in Kürze im Grundstück erheben und den Lebensmittelpunkt der Familie bilden soll. Damit sich der Hausbau nicht als sprichwörtliches Fass ohne Boden gestaltet und das verfügbare Budget übersteigt, sollte man auf der Suche nach Firmen im Bereich Hausbau präzise vorgehen und einen konkreten Vergleich anstreben. 
 
Internet Recherche nutzen und Anbieter vergleichen 
 
Man benötigt Lieferanten für Baumaterial, Maler und Fußbodenleger, Elektriker und einen versierten Architekten oder Baubegleiter. Der Fokus liegt sowohl auf den Konditionen, als auch auf der Zuverlässigkeit, Seriosität und Erfahrung der Baufirmen. Die alleinige Orientierung auf ein günstiges Angebot könnte sich als Fehler aufzeigen und dazu führen, dass man eigentlich zwar wenig bezahlt, am Ende aber bis zur Ausbesserung von Fehlern einen hohen Mehraufwand auf seine Agenda gesetzt hat. Welche Erfahrungen haben andere Bauherren mit einer Firma? Wer Antworten auf diese Frage finden und so eine präzise Recherche anstellen möchte, ist mit der Suche in Internetportalen gut beraten. 
 
Die Auswahl entscheidet über das Ergebnis  
 
Die lokale Recherche nach Firmen aus der unmittelbaren Umgebung ist eine Möglichkeit. Doch nicht immer ist die nächstliegende Entscheidung auch die beste Wahl. Je breit gefächerter man sucht, umso mehr Vergleichsmöglichkeiten hat man und umso eher findet sich eine Firma, die in Preis und Leistung überzeugt und durch positive Rezensionen ins Augenmerk gelangt. Unsachgemäße Durchführung von Arbeiten auf dem Bau geht immer mit hohen Kosten einher. Lohnt es sich daher, lieber gleich richtig zu suchen und sich nicht für das günstigste, sondern das beste Angebot zu entscheiden? Diese Frage lässt sich mit einem klaren und keinen Kompromiss zulassenden Ja beantworten. Wer auf die Suche aufmerksam ist und sein Spektrum aus der näheren Umgebung heraus erweitert, wird nicht nur schneller, sondern auch zuverlässiger und zufriedener fündig. 
 
Firmendatenbanken können helfen 
 
Eine Suche über Google ist im Bereich Hausbau wenig effizient. Um die passenden Dienstleister zu finden und so viele Informationen wie möglich zu erhalten, sind auf der Suche nach Firmen im Bereich Hausbau spezielle Firmendatenbanken und Portale wie beispielsweise unter www.industrystock.de hilfreich. Wer hier gelistet ist, arbeitet transparent und ermöglicht dem Bauherrn schon vor der Auftragserteilung einen Einblick in seine Arbeit und vorhandene Referenzen. Der Anbietervergleich lässt eine einseitige Orientierung vermeiden und den passenden Dienstleister für das Bauvorhaben wählen. In einigen Firmendatenbanken können Kunden sich Referenzen und Bildergalerien ein Bild von den Produkten und/oder Dienstleistungen eines Anbieters machen. Im Bereich sind dies in der Regel Fotos von fertig gestellten Bauprojekten und -objekten. Auch zeigen sich die Angebote in vergleichenden Firmendatenbanken häufig deutlich preisgünstiger. Über eine spezielle Umkreissuche kann die Auswahl an Firmen im Bereich Hausbau zudem auf regionale oder sogar lokale Unternehmen eingeschränkt werden. 
 
Die Leistung nicht an den Kosten fixieren  
 
Ein häufiger Denkfehler begründet sich in der Tatsache, dass hochpreisige Anbieter immer bessere Qualität und Leistung erbringen als Dienstleister, die mit günstigen Angeboten im Hausbau oder in der Materialbeschaffung aufwarten. Ein teurer Kostenvoranschlag ist kein Garant für eine hochwertige Dienstleistung. Umso wichtiger ist die Reputation der Nutzer und Bauherren, die hier einen umfassenden Aufschluss geben und offen über ihre Erfahrungen mit den Firmen sprechen. Da man in einer Firmendatenbank alle notwendigen Informationen sowie Vergleichsmöglichkeiten zum Leistungsumfang der Unternehmen findet, verkürzt man so die Zeit für die Suche deutlich und kann sich für den perfekten Anbieter entscheiden und somit seine Zeit für wichtigere Dinge nutzen.