Barkaution gegen Mietkaution


Artikel vom 18.06.2013


Bei der Miete einer neuen Wohnung ist der Preis einer der wichtigsten Faktoren. Erschwerend kommt hinzu, dass bei beinahe jeder Miete auch eine Kaution für eventuelle Schäden oder Ausfälle bei der Miete hinterlegt werden muss. Da es sich in vielen Fällen um das Dreifache der Monatsmiete handelt, könnte dies am Ende der Faktor sein, der die Miete der neuen Wohnung verhindert. Statt auf die klassische Barkaution zu setzen, sollte man sich daher vielleicht mit den vielen Alternativen in diesem Bereich beschäftigen. Mit verschiedenen Dienstleistern lässt sich nämlich eine erfolgreiche Miete einfach ermöglichen. 
 
Was bringt die Mietkaution gegenüber der Barkaution? 
 
Bereits seit einigen Monaten wird Werbung für das Prinzip der neuen Mietkaution gemacht. Für den Mieter selbst gibt es hier eigentlich nur Vorteile: Er muss keine größere Summe in bar oder per Überweisung aufbringen, sondern kann die entsprechenden Kosten mit einer monatlichen Summe begleichen. Dabei muss allerdings in jedem Fall darauf geachtet werden, dass die Kosten die eigentliche Barkaution nicht übersteigen. Bereits ab 9,99 Euro lassen sich die entsprechenden Zertifikate erhalten - allerdings kann dies in der Summe schnell zu einer Differenz gegenüber der eigentlichen Kaution führen. Ein Vergleich der Preise und der Bedingungen ist dabei besonders wichtig. Für Vermieter ist das Prinzip ein anderes. Sie haben das Problem, dass sie ihre Wohnungen nur vermieten möchten, wenn sie eine gewisse Sicherheit in Form der Kaution haben. Ein Vertrag mit einer Firma für die Mietkaution könnte hier die entsprechende Abhilfe sein. Der beste Mieter hat vielleicht das Problem, dass er die Barkaution nicht einfach so aufbringen könnte. Mit der Mietkaution gibt es für diese Mieter eine Alternative. Der Vermieter kann sich hier im Zweifel an das Unternehmen wenden und somit die entsprechenden Möglichkeiten nutzen. Zudem hat er nicht das Problem, die Summe auf einem gesonderten Konto abzulegen und somit für die Pflege eines weiteren Bestands bei der Bank zuständig zu sein. Für Unsicherheiten gibt es die Möglichkeit der Bewertungen. Aber wie finden Mieter und Vermieter bei der Suche nach den richtigen Dienstleistern zusammen? 
 
Den passenden Anbieter für die Mietkaution finden 
 
Generell ist es auch hier wichtig, sich die Vergleiche zwischen den verschiedenen Anbietern einmal genau anzusehen. Die Zinsen wie auch die monatlichen Beiträge können stark schwanken und somit Ausschlag darüber geben, ob es sich für die Nutzer lohnt. Wer zur Seite für den Vergleich wechselt, kann sich die verschiedenen Anbieter genau ansehen und somit feststellen, ob diese auch wirklich den eigenen Anforderungen gerecht werden. Allerdings ist dies ein typisches Symbol für die vielen Fragen und Probleme, denen sich Mieter in der heutigen Zeit stellen müssen. Ein besonders guter und günstiger Anbieter ist die Kautionskasse. Für weitere Informationen gelangen Interessenten hier zur Seite des Anbieters. Besonders die Kaution wird zu einer finanziellen Belastung, weil die einmalige Zahlung schmerzhaft ist. Wer sich von Beginn an auf eigene Immobilien einlässt, kann deutlich mehr Erfolge erzielen. 
 
Der Hausbau könnte hier eine Alternative darstellen. Immerhin ist der Besitz von Grundstücken oder gar Häusern eine der besten Möglichkeiten, sich von solchen Problemen zu distanzieren und am Ende entsprechende Erfolge zu erzielen. Zudem der Bau der eigenen vier Hände in der heutigen Zeit ohne jegliche Probleme möglich ist. Das niedrige Niveau bei den Zinsen und die gelockerten Kredite ermöglichen den Kauf oder Bau eines Hauses. Vielleicht wird man am Ende ja Vermieter und muss sich selbst mit der Frage beschäftigen, wie die entsprechende Kaution angewendet werden könnte. Bis dahin sollte man sich aber eher mit der Frage beschäftigen, welche Methoden für die Finanzierung der eigenen vier Wände am ehesten sinnvoll sind. Dabei steht natürlich die Frage ach dem richtigen Kredit an der ersten Stelle. Wie finanziere ich diese Art der Investition und was muss dabei besonders beachtet werden? Der Vergleich der Finanzen sollte bei der Planung der eigenen Investition an der ersten Stelle stehen. Immerhin kann man so schnell und einfach die passenden Darlehen für die Finanzierung von Werten im Bereich der Immobilien finden. Wer also das eigene Haus baut oder selbst zum Vermieter wird, muss sich nicht zwingend mit der Frage nach der Kaution plagen. Für alle anderen ist es einer der wichtigsten Punkte für die Miete. 
 
Bildquelle: © Photo-K - Fotolia.com