varmeco: Großformatiges Flachkollektorenprogramm mit vielen Vorteilen


Artikel vom 31.05.2012


 

Was für moderne Fenster gilt, gilt auch für gute thermische Solarkollektoren: Je geringer der Rahmenanteil, desto geringer die Wärmeverluste. 

 

Das ist aber nicht der einzige Vorteil der varmeco – Großflächenkollektoren: Sie sorgen zudem für deutlich kürzere Montagezeiten, weil der Verrohrungsaufwand gering ist. Und sie können als In-Dach-Variante bei Einsparung der Ziegel die Funktion der Dachhaut übernehmen. 

 

Damit der Großflächenkollektor auch zur Dachgeometrie passt, müssen unter-schiedliche Formate verfügbar sein. Das Kaufbeurer Unternehmen bietet deshalb seit Jahren ein umfangreiches Programm unter dem Namen S04-G mit 26 Formatvarianten von 5 bis 19 m² mit Abmaßen bis 8 m x 2,4 m.  

 

  

 

Erhöhte Vielfalt - Verbesserter Wirkungsgrad 

 

Neu im Programm ist der Großflächenkollektor VARIOcollect ECO mit Aluminiumabsorber. Durch eine erst bei Aluminium mögliche neue Verbindungstechnik zwischen Absorber und Absorberrohr lies sich der Wirkungsgrad weiter steigern. So liegt der optische Wirkungsgrad Eta-Null bezogen auf die Aperturfläche bei 77,5 %. Dieser Kollektor ist in noch mehr Formatvarianten erhältlich: 33 an der Zahl, von 3,75 bis 24 m², mit Abmaßen bis 8 m x 3 m. Für ästhetisch anspruchsvolle und architekturintegrierte Aufgabenstellungen sind sogar Lösungen mit individuellen Trapez-Zuschnitten möglich.  

 

Ein umfangreiches Zubehör-Programm für die Kollektormontage Auf-Dach, In-Dach, auf Flachdächern, an Fassaden und im freien Gelände vervollständigt das Angebot. 

 

Weitergehende Informationen unter www.varmeco.de 

 

  

 

Foto:  

 

Energetisch-ästhetisch: Großformatige Kollektorwand mit integriertem Fensterband