Baufinanzierung: Die richtige Planung macht den Unterschied


Artikel vom 25.11.2011


Mit der Baufinanzierung werden Immobilien finanziert oder wird zur Sanierung von Gebäuden genutzt. Beantragen können eine solche Baufinanzierung Privatleute für den Bau oder Kauf eines Eigenheims oder auch gewerbliche Institutionen, die mit dem Zuschuss Gebäude sanieren oder errichten lassen. Für ein privates Darlehen können Finanzierungspläne von Häusern oder Eigentumswohnungen erstellt werden, die Hauptsächlich für eigene Wohnzwecke genutzt werden. 

 

Die beste Baufinanzierung liefern dabei Banken, Sparkassen oder auch Bausparkassen. Selten aber doch möglich sind Finanzierungen durch Versicherungsgesellschaften. Ein genauer Baufinanzierungsvergleich ist durch das umfangreiche Angebot an Leistungsträgern empfehlenswert, um sich genau über Zinssätze und Leistungen zu informieren. Die Träger stellen bei einem Gespräch ein genaues Konzept vor, in dem das Eigenkapital und auch Fremdkapital mit eingerechnet werden. Unter Eigenkapital zählt Sparguthaben oder Wertpapiere, Fremdkapital beinhaltet Darlehen. Bei einer Baufinanzierung sollte das Darlehensangebot mit dem niedrigsten Zinssatz genommen werden, da schon die kleinsten Unterschiede dabei enorme Mehrkosten bedeuten könnten. 

 

Die beste Vorgehensweise ist deswegen, einen Baufinanzierungsvergleich durchzuführen, um möglichst viele Angebote einholen zu können und so das günstigste zu finden. Dabei ist zu beachten, etwas Zeit mitzubringen, denn Zinssätze ändern sich laufend und müssen individuell für den Kunden errechnet werden. Auch sollten nicht nur regional ansässige Banken oder Leistungsträger aufgesucht werden, denn diese bieten meistens Darlehen zu schlechteren Konditionen an, als größere Institutionen. Wem der Zeitaufwand zu hoch ist, kann die beste Baufinanzierung für sich auch Online suchen und direkt vergleichen. So fällt es in den meisten Fällen einfacher eine erste Auswahl zu treffen. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Vermittler einzuschalten der nach passenden Angeboten sucht und durch Bankprämien vergütet wird. Wichtig für eine optimale Baufinanzierung ist auch, dass diese zu einem passt und flexibel ist, da familiäre oder finanzielle Änderungen entstehen können. 

 

Eine gute Flexibilität besteht in Sondertilgungen, denn so kann der Kunde bestenfalls das Darlehen bei einer Lohnerhöhung oder sonstigen Geldgewinn schneller begleichen ohne Zinserhöhung. Wie auch bei normalen Darlehen gibt es verschiedene Formen von Baufinanzierung mit unterschiedlichen Zinssätzen und Tilgungen. Bei einigen Krediten von Hypotheken ist auch eine Aufnahme ohne Schufaauskunft möglich, dies ist gerade eine positive Nachricht für Kunden mit einem Schufaeintrag. Beliebt sind des weiteren, Darlehen mit langer Zinszahlung, die wiederum monatliche Raten gewährleisten. Zudem besteht die Möglichkeit über einen Volltilgungsdarlehen. Dieser eignet sich besonders für jene, die im Alter das Wohneigentum unabhängig bewirtschaften. Meistens ist diese Art von Kredit nach 20 oder 30 Jahren beglichen, aber auch gegebenenfalls je nach Tilgung schon früher. Auch ist zu bedenken, dass sich die Volltilgung eher für Familien bzw. Wohnungseigentümer mit mehreren Einkommen eignet, da dies eine hohe finanzielle Belastung bedeutet.