varmeco erhielt Staatsmedaille für Verdienste um Umwelt und Gesundheit


Artikel vom 07.02.2011


 

Mit dieser Auszeichnung würdigt das bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit die Vorreiterrolle für rationelle und regenerative Heizungssystemtechnik mit hygienischer Trinkwassererwärmung, der das 1983 gegründete Unternehmen varmeco GmbH & Co. KG, Kaufbeuren auch seine heutige Marktstellung verdankt.

 

 

 

Heizungssystemtechnik für aktiven Klimaschutz

 

varmeco propagiert, entwickelt und vertreibt seit 2 Jahrzehnten Heizungssystemtechnik für Solarsysteme mit Heizungsunterstützung und zur Einbindung regenerativer Energien. Während noch vor 5 Jahren von heizungsunterstützenden Solaranlagen abgeraten wurde (der Beitrag sei zu klein und damit keine Wirtschaftlichkeit gegeben) und reine Trinkwasser-Solaranlagen angeraten wurden, so ist sich die Fachwelt mittlerweile weitgehend einig: Wenn schon investiert wird, dann idealerweise in eine Kombianlage, also eine heizungsunterstützende Solaranlage. Denn nur so lässt sich ein nennenswerter Beitrag zum Klimaschutz realisieren. Diese Einsicht ist nun auch in der aktuellen Gesetzgebung (EnEV) verankert. varmeco trägt diese Erkenntnis seit langem in ihrer Anlagenphilosophie und hat dieser Entwicklung einen deutlichen Schub nach vorn gegeben.

 

 

 

Frischwassertechnik zum Wohl der Verbraucher

 

Seit 15 Jahren entwickelt und vertreibt varmeco Geräte zur hygienischen Trinkwasserbereitung im Durchflussverfahren. Dieses Prinzip hat sich unter dem Namen „Frischwassertechnik“  etabliert und erfreut sich zunehmender Beliebtheit und Verbreitung. Die Frischwassertechnik bietet bei hohem Wasserumsatz (Wasser muss fließen) physiologische und energetische Vorteile, weil das Lebensmittel Wasser nicht im aufgeheizten Zustand gelagert wird. Stattdessen erfolgt die Erwärmung just im Bedarfsfall. Damit können sich Keime (Legionellen u.a.) im Wasser kaum vermehren. Denn das Wasser tritt in der gleichen biologischen Qualität aus, in der es auch eingetreten ist. Mittlerweile gibt er kaum mehr Hersteller in der Heizungsbranche, die auf die Vorteile dieser Technik verzichten. varmeco kann sich hier als Wegbereiter und Technologieführer sehen.

 

 

 

Leitprojekt

 

Eine unter vielen ausgeführten Anlagen mit varmeco Systemtechnik ist die Energiezentrale des Multifunktionsgebäudes der Umweltstation Unterallgäu in Legau, die vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz als Umweltstation anerkannt und gefördert ist.

 

Weitergehende Informationen unter www.varmeco.de