Teppiche sorgen für eine gemütliche Atmosphäre


Artikel vom 02.12.2025


Die Fußböden der Wohnräume sind zumeist mit Laminat, Fliesen oder Parkett ausgelegt. Diese Bodenbeläge sind langlebig und pflegeleicht. Allerdings wirken sie zumeist recht kühl und mitunter sogar etwas ungemütlich. Dieses Problem lässt sich sehr einfach dadurch aus der Welt schaffen, indem Teppiche in den Räumen verlegt werden. Sie strahlen nicht nur eine behagliche Gemütlichkeit und Wärme aus, sondern fühlen sich beim Betreten äußerst angenehm an. Für fast jeden Raum und für jeden individuellen Geschmack stehen geeignete Teppiche zur Auswahl.

Klassische und moderne Teppiche für das Wohnzimmer

Wer mit einem Teppich Wohnzimmer oder andere Räume ausstatten möchte, steht vor einer großen Auswahl. Das gilt sowohl für die Größe als auch für die optische Gestaltung. Nach wie vor sind bei vielen Menschen die klassischen Designs sehr begehrt. Sie stehen für Beständigkeit und wirken daher recht gemütlich. Ist das Wohnzimmer jedoch modern eingerichtet, passt ein Teppich besser, der in einem extravaganten Design gestaltet ist. Die Auswahl eines Teppichs richtet sich daher immer ein wenig nach der vorhandenen Einrichtung und natürlich nach den individuellen Vorlieben der Bewohner.

Teppiche in verschiedenen Größen

Besonders häufig wird ein Teppich 200x300 ausgewählt. Dieses Maß passt in jeden Raum und eignet sich hervorragend für die gemütlich eingerichtete Sitzecke im Wohnzimmer. Aber auch im Schlafzimmer passt ein solcher Teppich sehr gut hinein. Jeder, der morgens aus dem Bett steigt, empfindet es als angenehmer, einen Teppich zu betreten, als auf dem kalten Fußboden gehen zu müssen. Teppiche speichern die Wärme des Raums und dienen deshalb gleichzeitig als fantastische Dämmung des Fußbodens. Selbstverständlich kann ein Teppich 200x300 auch in einem Esszimmer verlegt werden. Dadurch wirkt der Speiseraum sehr viel einladender. Es gibt zwar oftmals das Argument, dass ein Fußbodenbelag im Esszimmer pflegeleicht sein muss. Doch es gibt auch pflegeleichte Teppiche.

Pflege der Teppiche

Grundsätzlich wird bei Teppichen zwischen Hochflor und Kurzflor unterschieden. Ein Hochflorteppich ist dicker als ein Kurzflorteppich. Dadurch fühlt er sich weicher und wärmer an. Er eignet sich am besten für Räume, bei denen es in erster Linie auf Gemütlichkeit ankommt. Das kann das Wohn- oder Schlafzimmer sein. Die Reinigung gelingt am schnellsten mit einem Staubsauger, der mit einer rotierenden Teppichbürste ausgestattet ist. Für ein Esszimmer oder einen Flur eignet sich ein Kurzflorteppich besser. Dieser kann bei Bedarf mit einem speziellen Teppichschaum feucht gereinigt werden. Es kommt aber auch immer auf das jeweilige Material an. Es stehen auch Teppiche zur Auswahl, die sich bei einer stärkeren Verschmutzung waschen lassen.

Bildquellenangabe: Rainer Sturm  / pixelio.de  
Bildquellenangabe: Lupo  / pixelio.de  


.