Wer an eine gute und sichere Einzäunung denkt, möchte sie am liebsten auf den Millimeter genau geplant und verbaut haben. Jede Ecke und jeder Winkel, wie auch die Länge und Breite, unterschiedliche Höhen und Tiefen sogar und nicht zuletzt auch Sondermaße spielen hier eine gewichtige Rolle, um ein bestmögliches Ergebnis erzielen zu können. Mit Maßband und Zollstock kann man die Vermessungen noch so genau und penibel vornehmen, am Ende kann es doch immer wieder dazu kommen, dass man sich verschätzt. Die idealste und wohl mit einfachste Weise einen Zaun passgenau auf die Beine stellen zu können, stellt sicherlich die Möglichkeit der Konfiguration dar.
Doppelstabmatten nach Maß
Mit einer ganz einfachen Methode kann man tatsächlich bei der Bestellung und dem Abmessen von Zaunmaßen vorgehen. Mit der modernen Konfiguration. Wer hier beispielsweise einen schönen Doppelstabmattenzaun selbst konfigurieren möchte, kann dies ohne Weiteres mittlerweile online selbst tun. Dazu muss man weder ein geübter Handwerker sein, noch ein Meister der Berechnungen und des Maß -nehmens. Einzig sind es die jeweiligen Höhe und Breite eines Zaunelementes zu berücksichtigen und dies dann in der Summe aller Maße mit einfließen lassen, fertig. Die Konfiguration erfolgt recht schnell und ist extrem simpel durchführbar.
Konfigurieren in Eigenregie
Das Konfigurieren in Eigenregie hat natürlich immer den Vorteil, dass man tatsächlich jedes Maß des Grundstücks und Areals welches eingezäunt werden soll nehmen kann und exakt konfiguriert. Der Zaun ist dann wirklich genau so zugeschnitten, wie man ihn haben möchte und benötigt. Keine Lücken und zu große Abständen entstehen, sondern vielmehr kann man auf diese Weise in Millimeterschritten arbeiten. Denn einzelne Elemente können so schon vor Ort vor Lieferung zugeschnitten werden und man muss sich zuhause nicht noch mit dem Zuschneiden auseinandersetzen. Der Schnittverlust und Abfall der Reste fällt ebenfalls nicht an, also handelt man auf diese Weise auch recht nachhaltig und umweltfreundlich. Die Konfiguration ist einfach zu gestalten, kostet nicht viel Zeit und kann am PC vorgenommen werden. Mit einem solchen Zaun kann man den Garten perfekt auf den nächsten kommenden Frühling vorbereiten.
Durch viele modernen 3D-Verfahren können die Areale bildlich festgehalten und angezeigt werden und man kann den jeweiligen Zaun virtuell aufstellen. So kann man sich dann auch gleich mal ein Bild in Sachen Optik und auch Höhe oder Breite machen bevor es losgeht. Man kann beim Konfigurieren auch die jeweilige Farbe einsetzen und auch die Drahtstärke bei einem Doppelstabmattenzaun beispielsweise nicht ganz und wichtig. Die Eckpunkte können exakt auf Maß angegeben werden und auch generell wie viele Ecken man benötigen wird. Denn sie sind immer der Ausgangspunkt für die weiteren Elemente, die im Anschluss dann eingesetzt werden können. Erst dann weiß man auch schlussendlich, wie viele Meter Zaun man tatsächlich benötigt. Auch kann manchmal sogar die Art der jeweiligen Befestigung und Fixierung der Zaunelemente selbst ausgesucht und bestimmt werden. Man ist quasi bei der Konfiguration in Eigenregie der Bauherr selbst, nur das Material ist hierfür vorgefertigt. Der Einsatz erfolgt dann im Selfmade-Verfahren.