"SAFETY-FIRST" beim Hausbau

Ein solides Fundament für einen sicheren Stand Ihres Hauses


Artikel vom 30.05.2024


Wie wichtig ein solides Fundament bei jedem Bauvorhaben ist, zeigen leider die negativen Beispiele drastisch auf. Heute sind einige davon weltweit bekannte touristische Sehenswürdigkeiten, da aber vermutlich kein Bauherr bei seinem Haus haben möchte.

Im gezeigten "Fall Pisa" hat der Architekt Bonanno Pisano 1173 tatsächlich auf Sand gebaut. Breits 1178 kippte das Bauwerk aufgrund des instabilen Untergrunds um 5 cm nach Südosten und der Weiterbau wurde nach nur 5 Jahren eingestellt.

Erst 100 Jahre später nahm Giovanni die Simone die Arbeiten wieder auf, aber leider war sein Versuch, den Schiefstand zu korrigieren, nicht erfolgreich.

In den Folgejahren bis 1358 war die Abweichung zur Senkrechten bereits auf satte 1,63 m gestiegen.

Tommaso Pisano vollendete dann den Bau 1372. Das führte dazu, dass sich die Neigung in den folgenden Jahrhunderten etwas verringerte.

1835 verschlimmerte sich mit völlig ungeeigneten "Sanierungsmaßnahmen" durch Alessandro Gherardesca der Zustand katastrophal, denn der Turm begann, sich weiter zu neigen.

1918 betrug die Abweichung vom Bleilot bereits 5,10 m und stieg bis 1990 um 1-12, mm jährlich, sodass 1990 eine Sperrung/Schließung für Publikum unvermeidlich war. Erst mit aufwendigen Sanierungsmaßnahmen und Stabilisierungen des Untergrundes gelang es, das Gesamtbauwerk auf dem aktuellen Stand zu halten.

Dieser historische Rückblick zeigt, dass es einfach "überlebenswichtig" für jedes Bauvorhaben ist, im Unterbau absolute Sorgfallt und Professionalität zu fordern. Das beginnt bereits beim BAUGRUNDGUTACHTEN, dass exakt ermittelt, wie der Untergrund aufgebaut ist und die notwendige Tragfähigkeit für ein Bauvorhaben besteht. Kein zuverlässiger und solider Unterbauhersteller wird ohne ein Gutachten mit den Arbeiten beginnen und die Haftung übernehmen. Sollte der Baugrund einen hohen Grundwasserstand haben, in Hanglagen unterirdische Quellen vorhanden sein, Felsen oder ungünstige Erdschichtungen vorhanden sein, müssen zwingend entsprechende Maßnahmen eingeplant und umgesetzt werden, da natürklich auch den Unterbau selbst verteuern.

Deshalb arbeite ich seit Jahren nur mit Qualitätsherstellern für Bodenplatte und Keller zusammen, die sowohl eine Komplettleistung inklusive Erbau etc. bis zum fertigen Unterbau anbieten. Einige Beispiele zeigen die beigefügten Bilder.