Wie eine Plantafel-Software meinem Traumhaus Leben einhauchte

Die digitale Plantafel von planimo.de


Artikel vom 15.03.2024


Als Bauherr träumte ich schon lange von meinem eigenen Zuhause – einem Ort, der meinen Bedürfnissen und Wünschen entspricht und in dem ich mich vollkommen wohl fühle. Doch mit dem Traumhaus kommt auch die Verantwortung und die Herausforderung des Bauens. Es gibt eine Reihe von Aufgaben, die jeder Bauherr bei der Durchführung eines Projektes bewältigen muss:


  1. Grundstückssuche und -erwerb: Ein geeignetes Grundstück für das Bauprojekt identifizieren und den Kaufprozess durchführen.

  2. Planung und Entwurf: Mit Architekten und Designern zusammenarbeiten, um die Pläne für das eigene Haus zu erstellen und die Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse sicherzustellen. Sollen Einzelförderungen oder ein Förderkredit der BAFA bzw. KFW mit einbezogen werden, kann die Beauftragung eines Energieeffizienz-Experten notwendig sein - nachweislich qualifizierte Fachkräfte können unter energie-effizienz-experten.de gefunden werden.

  3. Budgetierung und Finanzierung: Ein realistisches Budget festlegen und die Finanzierungsplanung des Bauprojekts durchführen. Dabei sollten Angebote mehrerer Kreditinstitute verglichen und eventuelle Förderkredite mit berücksichtigt werden - da diese im Normalfall ebenfalls über die Bank als Finanzierungspartner beantragt und verwaltet werden.

  4. Beschaffung von Baugenehmigungen: Alle erforderlichen Baugenehmigungen müssen beantragt werden und es muss sichergestellt sein, dass alle behördlichen Anforderungen erfüllt sind, bevor mit dem Bau begonnen wird.

  5. Auswahl von Auftragnehmern und Gewerken: In diesem Schritt müssen die entsprechenden Auftragnehmer, Bauunternehmer und Gewerke angefragt und beauftragt werden, um das Bauprojekt umzusetzen. Hierbei ist eine zeitliche Planung der einzelnen Baumaßnahmen wichtig, damit die Eintaktung der Gewerke korrekt und effizient umgesetzt werden kann - Plantafel-Tools helfen dabei. Viele Architekten bieten hierbei auch ihre Dienstleistung an und vermitteln qualifizierte Fachkräfte bzw. Handwerksfirmen.

  6. Materialbeschaffung: Wenn nicht selbst von den ausführenden Baufirmen erledigt, muss die Beschaffung von Baumaterialien koordiniert werden, um sicherzustellen, dass sie rechtzeitig für den Baubeginn verfügbar sind.

  7. Überwachung des Baufortschritts: Es sollte fortlaufend der Fortschritt des Bauprojekts im Auge behalten werden, um die Qualität der Arbeit und Einhaltung des abgesprochenen Zeitplans zu überprüfen.

  8. Kommunikation mit Auftragnehmern und Subunternehmern: Eine offene und klare Kommunikation mit den am Bau beteiligten Parteien ist existentiell, um Missverständnisse zu vermeiden und Probleme rechtzeitig anzusprechen.

  9. Änderungen und Anpassungen: Es kann immer zu Änderungen oder Anpassungen am Bauplan kommen, wenn sich kurzfristig die eigenen Bedürfnisse oder Umstände ändern oder es zu Engpässen auf der Auftragnehmerseite kommt. Dabei ist es nur wichtig, den Überblick zu behalten. Mit der Plantafel können Ausfälle sowie Verschiebungen mit den entsprechenden Parteien koordiniert und direkt eingeplant werden.

  10. Abschluss und Übergabe: Bei der finalen Abnahme wird das Haus auf Mängel oder Fehler geprüft. Ggf. prüft der Energieeffizienz-Experte, ob alle geplanten Maßnahmen korrekt und entsprechend den Förderrichtlinien erfolgt sind. Wenn alle offenen Punkte abgeschlossen sind, wird das fertiggestellte Haus übernommen.


Bei der Durchführung der einzelnen Projektschritte bzw. -Aufgaben wurde die Plantafel-Software für mich zum Dreh- und Angelpunkt. Sie stellte mir ein Tool zur Verfügung, um den Bau meines Hauses effizient zu planen, zu organisieren und zu überwachen.

Präzise Ressourcenverwaltung


Zunächst einmal half mir die Software dabei, den Überblick über den Zeitplan zu behalten. Ich konnte Meilensteine setzen, um den Fortschritt zu verfolgen, und sicherstellen, dass das Bauprojekt rechtzeitig abgeschlossen wird. Mit wenigen Klicks konnte ich den Zeitplan anpassen, um unvorhergesehene Ereignisse oder Änderungen zu berücksichtigen.


Darüber hinaus ermöglichte mir die Plantafel-Software eine präzise Verwaltung der Ressourcen. Von der Materialbeschaffung bis zur Koordination der Auftragnehmer konnte ich jeden Aspekt meines Bauprojekts genau im Auge behalten. Dies half mir, Engpässe zu vermeiden und sicherzustellen, dass alles rechtzeitig vorhanden war.

Effektive Organisation der Gewerke


Besonders wertvoll war die Möglichkeit, die verschiedenen Gewerke zu organisieren. Elektriker, Klempner, Zimmerleute – sie alle hatten ihren Platz in der Plantafel-Software. Ich konnte Aufgaben zuweisen, Verantwortlichkeiten klar definieren und sicherstellen, dass jeder wusste, was von ihm erwartet wurde.


Die Software erleichterte auch die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Parteien. Architekten, Bauunternehmer, Handwerker – sie alle hatten lesenden Zugang zu den relevanten Informationen, Plänen und Dokumenten. Dies förderte eine nahtlose Zusammenarbeit und trug dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden.

Kontrolle über das Budget


Nicht zuletzt half mir die Plantafel-Software, mein Budget im Griff zu behalten. Ich konnte Ausgaben verfolgen, Kostenüberschreitungen identifizieren und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um mein Budget nicht zu sprengen.


Insgesamt war die Plantafel für mich ein unverzichtbares Werkzeug auf meinem Weg zum Traumhaus. Sie half mir, den Bau meines Hauses effizient zu planen, zu organisieren und zu überwachen. Ohne deren Nutzung wäre mein Bauprojekt sicherlich nicht so reibungslos verlaufen.

Bild: eigene