Fertighaus 2024

Trends. Prognose und Preisentwicklung im Fertighausbau


Artikel vom 05.03.2024


In den letzten Jahren hat der Markt für Fertighäuser einen deutlichen Aufschwung erlebt. Immer mehr Menschen entscheiden sich für diese zeitgemäße Bauweise und ihre zahlreichen Vorteile. Interessant auch immer, welche Kosten mit dem Bau eines Fertighauses verbunden sind. Deshalb nehme ich auch Bezug auf die aktuellen Trends und Prognosen für den qualitativ hochwertigen Fertighausbau in Deutschland

Was ist ein Fertighaus?

Fertighäuser sind nach Ihren Vorstellungen frei geplante und vorgefertigte Wohngebäude, die in einzelnen Bauteilen in einer Fabrik unter optimalen Fertigungsbedingungen hergestellt und anschließend zur Baustelle geliefert und dort die einzelnen Bauteile montiert und zu einem fertigen Haus zusammengefügt werden. Durch diese Art des seriellen Hausbaus können die Bauzeit deutlich verkürzt und damit Baukosten gespart werden.

Warum sind Häuser in Fertigbauweise auf dem Vormarsch?

Die Gründe, warum Fertighäuser immer beliebter werden, sind vielfach. Sie bieten einerseits eine kostengünstigere Alternative zum herkömmlichen Nass-Bau (Ziegelbau). Die unter optimalen Bedingungen im Produktionswerk hergestellten Hausteile ermöglichen es, den Bauzeitraum zu verkürzen, dadurch die Kosten zu senken und die Module in hoher Präzision zu fertigen. Insbesondere sind Häuser in Holz-bauweise nicht nur durch den heimischen Baustoff Holz energieeffizient, sondern auch sehr umweltfreundlich und nachhaltig. Das spielt in unserer heutigen Welt eine immer größere Rolle. Positiv ist auch die maximale Flexibilität bei der Gestaltung der Grundrisse, der Innenausstattung und eine fast unbegrenzte Vielfalt

technischer Detailausstattungen. Ein weiterer Grund für die steigende Akzeptanz und Verbreitung von Holzfertighäusern ist die hohe Qualität, die durch die industrielle Bauweise erzielt wird. Neben einer präzisen Verarbeitung, einer hohen Materialqualität und einem absolut trockenen Umfeld im Herstellerwerk wird auch eine hohe Maßhaltigkeit erreicht. Dadurch sind Häuser in Holzfertigbauweise nicht nur besonders langlebig, sondern auch widerstandsfähig gegenüber Witterungs- und Umwelteinflüssen. Die individuellen Gestaltungs-möglichkeiten sind unbegrenzt. Von modernen  Stadtvillen, Landhäusern, Doppel-/Reihenhäusern, Ein-/Mehrfamilienhäusern, Bungalow bis hin zum Siedlungs-/Geschoßwohnungsbau ist die gesamte Bandbreite im Wohnungsbau möglich. Darüber hinaus können Fertighäuser auch individuell an  die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner angepasst werden. Ob ein zusätzliches Zimmer, ein Wintergarten oder eine offene Küche, Barrierefreiheit, behinderten- und Rollstuhlgerechte Gestaltung sind die Möglichkeiten absolut vielfältig und ermöglichen es den Bauherren, ihr neues Zuhause nach frei zu gestalten.

Faktoren, die die Kosten eines Fertighauses beeinflussen

Die Kosten eines Fertighauses werden von mehreren Faktoren beeinflusst. Dazu gehören unter anderem die Größe und Ausstattung des Hauses, die gewählte Bauweise, die Materialien sowie die Lage des Grundstücks. Je größer, aufwändiger, technisch anspruchs-voller und luxuriöser das Haus ist, umso höher werden in der Regel die Kosten sein. Ein weiterer wichtiger Faktor, der die Kosten beeinflusst, ist die energetische Effizienz des Hauses. Moderne Fertighäuser aus deutscher Produktion sind entsprechend der geltenden gesetzlichen Vorgaben für Energieeffizienz (KfW 40/40+/QNG) entsprechend gut isoliert und verfügen über  energieeffiziente Heiz-, Belüftungs- und Energie-erzeugungssysteme  (Wärmepumpe/Solar-/PV-Anlage/Batteriespeicher). Dies kann zwar erst einmal höhere Anschaffungskosten zur Folge haben, aber langfristig und vor allem über die lange Nutzungsdauer zu ganz erheblichen Einsparungen bei den Energiekosten führen.

Verschiedenen Fertighaustypen vs. Kosten

Es gibt verschiedene Arten von Fertighäusern, die sich in ihrer Bauweise und Ausstattung unterscheiden. Zum Beispiel sind Holzfertighäuser tendenziell günstiger als Beton- oder Ziegelfertighäuser. Auch der Umfang der Ausstattung, wie z.B. die Art der Fenster oder die Qualität der Küche, kann sich auf den Preis auswirken. Ebenso ist der ökologische Fußabdruck der Holzbauweise ein nicht unerheblicher Vorteil der Holzbauweise. Neben den Kosten für das eigentliche Haus sollten auch die Baunebenkosten berücksichtigt werden. Dazu gehören beispiels-weise die Kosten für den Grundstückskauf, die Erschließung des Grundstücks, die Baugenehmigung und eventuelle Anschlussgebühren für Strom, Wasser und Abwasser. Diese zusätzlichen Kosten können je nach Standort und individuellen Anforderungen erheblich variieren.

Aktuelle Trends in Punkto Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Die Fertighausindustrie entwickelt sich laufend weiter, lässt neueste Erkenntnisse sowie Techniken einfließen und passt sich damit permanent den Bedürfnissen den Bauherrn an. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind zwei große Themen in der gesamten Baubranche. Gerade dieses kann der Holz-Fertighausbau in besonderer Weise erfüllen. Immer mehr Menschen legen Wert auf umweltfreundliches und energieeffizientes Wohnen. Daher werden Holzfertighäuser fast nur noch mit nachhaltigen Materialien gebaut und mit energieeffizienten Heizungs- und Lüftungssystemen ausgestattet. Dies spart in erheblichem Umfang Energiekosten, schont die Umwelt sowie die Rohstoffe in Deutschland und weltweit. 

Einfluss technologischer Innovationen auf die Baupreise 2024

Die stetige Entwicklung neuer Technologien hat auch Auswirkungen auf die Fertighausindustrie. Innovationen wie Smart Home Systeme oder energieeffiziente Haustechnik finden immer mehr Einzug in moderne Fertighäuser. Allerdings führen solche technischen Einbauten in aller Regel auch zu höheren Preisen, da sie zusätzliche Aufwendungen in die Hausinstallation erfordern. Mehraufwand und Zusatznutzen stehen dabei immer in abzuwägender Konkurrenz. Eine interessante Entwicklung in der Fertighausindustrie ist die verstärkte Nutzung von modularen Bauweisen. Dabei werden die einzelnen Teile einer technischen Anlage (z.B. Heizung, Lüftung, PV-Anlage und Batteriespeicher) des Hauses in der Fabrik vor konfektioniert und anschließend sehr schnell und mit wenig Zeitaufwand vor Ort montiert. Dies ermöglicht eine kürzere Bauzeit und reduziert den Einsatz und die Kosten für Arbeitskräfte vor Ort. Zudem können die einzelnen Module flexibel angeordnet werden, um den persönlichen Bedürfnissen der Käufer gerecht zu werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der in der Fertighausindustrie immer mehr Beachtung findet, ist die Barrierefreiheit. Immer mehr Menschen legen Wert auf ein barrierefreies und ggfs. auch rollstuhlgerechtes Umfeld in ihrem Zuhause, das ihnen ein selbst bestimmtes Leben ermöglicht. Fertighäuser werden daher zunehmend mit entsprechenden Anpassungen wie breiteren Türen, bodengleichen Duschen und  schwellenlosen Zugängen ausgestattet. Dies ermöglicht es Menschen mit körperlichen Einschränkungen, ohne Hindernisse und Hilfe von Dritten ihr Zuhause zu nutzen und zu genießen.

Ursachen zukünftiger Preisentwicklungen

Es ist schwierig, genaue Vorhersagen über die zukünftige Preisentwicklung zu  treffen. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Nachfrage nach Fertighäusern in Holzbauweise weiterhin hoch bleibt und sich der Markt weiterentwickeln wird. Fortschritte in der Bau- und Materialtechnologie könnten die Herstellungskosten senken und somit auch zu stabilen und günstigen Preisen für Fertighäuser beitragen. Sicherlich ist auch die demografische Entwicklung ein Faktor, der die zukünftige Preisentwicklung beeinflussen wird, denn mit einer alternden Bevölkerung und einem steigenden Bedarf an barrierefreiem Wohnraum könnten speziell angepasste Fertighäuser an Bedeutung gewinnen. Dies dürfte zu einer erhöhten Nachfrage und in diesem Zusammenhang auch zu eventuell höheren Preisen für solche optimierten Lösungen im Hausbau führen. Nicht ganz zu vernachlässigen ist auch die von der Gesetzgebung beeinflusste Entwicklung der Energie-effizienzstandards. Je höher ein Mehraufwand zur Erreichung eventuell verschärfter Standard durch die nationalen und europäischen Gesetzgeber notwendig wird, steigt auch der direkte Einfluss auf die Herstellungspreise im Rohbau und dem technischen Innenausbau auch in der Holzfertighausbranche. Mit zunehmendem Bewusstsein für den Klimawandel und den Wunsch nach nachhaltigem Wohnen könnten die heute bereits sehr energieeffizienten Holzfertighäuser immer beliebter nicht nur im privaten sondern auch beim genossenschaftlichen, kommunalen und gewerblichen Hausbau werden. Eine verstärkte Nachfrage in allen Sektoren des Haus- und Wohnungsbaus hätte vermutlich auch ein steigendes Preiseniveau für solche umweltfreundlichen Wohnlösungen führen. 

Systematische Vorgehensweise auf dem Weg zum eigenen Haus

Für jeden Bauherrn ist es wichtig, ein möglichst optimales Preis-Leistungs-Verhältnis  für sein Bauvorhaben zu finden. Dazu ist es unabdingbar, strukturiert an das Thema Hausbau heranzugehen und sich schon im Vorfeld fachlich qualifizierten Rat und Unterstützung zu holen. Nicht nur aus meiner eigenen Erfahrung, sondern auch aus meiner langjährig erfolgreichen Tätigkeit in der Beratung und Betreuung von Bauherrn und deren Bauvorhaben gibt es für mich immer die gleichen und grundsätzlichen Abläufe, die zum gewünschten Ziel führen – die erfolgreiche und mängelfreie Umsetzung des eigenen Bauprojektes bis zum finalen Einzug im Rahmen des VORHER gesteckten ZEIT- und des festgelegten BUDGET - Rahmens. Dazu ist es eben absolut  unabdingbar, sich an ganz bestimmte Abläufe einzuhalten. 

Wichtige Überlegungen vor dem Kauf eines Fertighauses

Die wenigsten Menschen haben schon Erfahrungen im Hausbau. Die meisten befassen sich zum ersten Mal mit diesem Thema und sind somit – bei allem Respekt – ziemliche Laien. Es kommt deshalb nicht von ungefähr, dass leider immer wieder in Sendung wie zu Beispiel „Die Bauretter“ über den Sender laufen und über ziemlich schief gelaufene Vorhaben berichten. Bevor Sie ein Fertighaus kaufen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welche Bedürfnisse und Anforderungen Sie haben. Denken Sie auch an die zukünftige Entwicklung Ihrer Familie und stellen Sie sicher, dass das Haus genügend Platz für Ihre Bedürfnisse biete aber nicht überdimensioniert ist. Berücksichtigen Sie auch
Faktoren wie die Lage des Grundstücks und die Infrastruktur in der Umgebung. Bevor Sie „loslaufen“ und sich über Anbieter, Häuser, Ausstattungen etc. Gedanken machen oder Bauzentren Besuchen ist es viel wichtiger, Ihr persönliches BAUBUGET zu ermitteln. Dazu gibt es nicht nur die persönliche „Hausbank“ sondern auch seriöse Finanzierungsberater. Nach einem kostenfreien Erstgespräch wissen Sie, wo sich Ihr persönlicher Rahmen für eine solide Finanzierung Ihres geplanten Hauses befindet. Das ist die GRUNDVORAUSSETZUNG für alle weiteren Schritte zu einem erfolgreichen Hausbau. Ich weiß, wovon ich rede. In meiner langjährigen Praxis in der seriösen Bauberatung und Begleitung von Bauherrn habe ich leider auch mehrfach erlebt, dass mir Menschen gegenübergesessen haben, die ganz offensichtlich nicht seriös beraten worden sind, sondern zu einem viel zu frühen Zeitpunkt ein BAUVERTAG von einem Hausverkäufer in einem Bauzentrum oder
Musterhaus – zu dessen eigenem Vorteil - verkauft oder ggfs. aufgeschwatzt wurde. Dann ist guter Rat teuer und eine Änderung meist kaum noch möglich. Insgesamt bieten Holzfertighäuser eine moderne, kostengünstige Alternative zum herkömmlichen Hausbau mit Ziegel, Beton Ytong oder anderen Baustoffen. Die Preise für Holzfertighäuser können je nach verschiedenen Faktoren variieren, aber Prognosen deuten darauf hin, dass der Markt weiterwachsen wird. Wenn Sie den Kauf eines Holzfertighauses in Erwägung ziehen, ist es wichtig, sich strukturiert, mit System seriös beraten und begleitet Ihrem persönlichen Bauvorhaben zu nähern. Mit den richtigen Informationen und Überlegungen können Sie das perfekte Fertighaus für Familie und sich finden. Ich stehe Ihnen dazu gerne, kostenfrei zur Verfügung, denn mein Ziel ist nicht der schnelle Euro oder Bauvertag sondern zufriedene Kunden sowie Ihre Weiterempfehlungen als freier, selbständiger und unabhängiger Berater zu allen relevanten Fragen des Fertighausbaus mit Erfahrung aus vielen Bauvorhaben der letzten 15 Jahre.

Heimo Kandler