Im Interview: Sascha Zimmermann, Geschäftsführer massa haus

„Jetzt bauen! Günstiger wird es nicht.“


Artikel vom 20.12.2023


Simmern, Dezember 2023. Vom Werksgelände der massa haus GmbH fahren vollgepackte LKW. Ihr Frachtgut: Holzfertighäuser als vorgefertigte Bauelemente - sicher verstaut auf dem Weg zu ihren neuen Eigentümern. Aus dem großen Fenster seines modernen Büros blickt Sascha Zimmermann auf die Fertigungshallen und drei Musterhäuser am Firmensitz in Simmern im Hunsrück.

Herr Zimmermann, der Wunsch nach dem eigenem Haus mit Garten ist ungebrochen groß. Was geben Sie Bauinteressierten aktuell für einen Rat, damit der Traum Wirklichkeit wird?
Sascha Zimmermann (SZ):
Die Antwort ist relativ einfach. Als ich vor mehr als zwei Jahrzehnten hier bei uns in Simmern als Verkaufsberater begann, Häuser zu verkaufen, habe ich schnell erkannt, wie wichtig es ist, den richtigen Zeitpunkt zu nutzen. Das Motto lautete damals wie heute: „Jetzt bauen! Günstiger wird es nicht."
Trotz der Tatsache, dass sich die Rahmenbedingungen im Laufe der Jahre geändert haben, bin ich immer noch der Überzeugung, dass der beste Zeitpunkt, ein Haus zu bauen, oft der gegenwärtige ist. Ja, die Zinsen mögen höher sein, und die Kosten für Bauland mögen gestiegen sein. Wenn jemand den Gedanken in sich trägt, bauen zu wollen, sollte er die Rahmenbedingungen prüfen: Gibt es ein passendes Grundstück, eine adäquate Finanzierung? Wenn diese beiden Fragen geklärt sind, heißt es loslegen.

Welche Wünsche äußern Bauinteressierte bei ihrem ersten Besuch in einem massa-Musterhaus?
SZ
: So individuell wie die Bauinteressierten sind, so verschieden sind auch ihre Wünsche. Die Motivationen, ein Haus bauen zu wollen, bestimmen die Bedürfnisse. Bei den einen hat sich Nachwuchs in der zu kleinen Wohnung angekündigt, bei einem anderen Paar entwickelt sich der Nestbaugedanke oder eine Familie möchte mit den Großeltern in ein Mehrgenerationenhaus ziehen. Beim Hausbau spiegelt sich der demografische Wandel deutlich wider. Für andere ist ein Haus als Geldanlage relevant oder Altersvorsorge.
Die erste Frage bei allen ist aber die nach dem Preis und danach möchten sie Grundrisse sehen.

Sie erwähnten als Interessenten junge Paare und Familien. Ist das die typische massa Baufamilie?
SZ:
Ja und nein. In meinen Anfangszeiten war der typische Kunde hier aus der Gegend, er war hier verwurzelt, hatte viele Freunde und Familie in der Region und war der Typ „Selbermacher“. Heute haben wir einen Mix aus Akademikern, Beamten, Arbeitern, mit und ohne Kinder und unterschiedlichen Alters. Was sie eint: Sie wollen günstig bauen und sind bereit zu viel Eigenleistung, um bei ihrer Wohlfühl-Rate beim Eigenheim zu landen.

Stichpunkt Beratungskompetenz. Was muss ein Verkaufsberater können?
SZ:
Eine gute Beratung ist eine ehrliche Beratung. Unsere Verkaufsberater müssen sehr genau hinhören, um die Wünsche und Bedürfnisse der Interessenten zu erfassen und daraus ableiten, was wir gezielt leisten können.
Beim Hausbau schwingen immer Emotionen mit; es ist viel Empathie von unserem Team gefragt. Ein objektiv gutes Angebot allein genügt nicht. Am Ende jeder Beratung müssen wir unseren Kunden ein Wohlfühl-Konzept an die Hand geben, das den Prozess ganzheitlich betrachtet: vom Erwerb des Grundstücks über die Finanzierung bis hin zum fertigen Haus. Wir stellen den Interessenten viele Fragen, um genau beraten zu können. Nur so können wir das anbieten, was zu ihnen passt. Alles andere wäre an den Wünschen vorbei.
Ehrlichkeit heißt aber auch zu sagen, was nicht geht und daraus dann eine Lösung abzuleiten, wie es gehen könnte, um den Interessenten die Option zur Entscheidung zu geben: Ja oder nein, hier hören wir auf.
Jeder und jede, die sich darin wiederfindet und Lust hat, Häuser zu verkaufen, kann sich gern bei uns bewerben.

Sie haben über 100 Haustypen im Portfolio. Welche Varianten sind bei den Bauinteressenten besonders beliebt?
SZ:
Das meistverkaufte Modell ist das klassische Einfamilienhaus mit einer Fläche von 130 bis 160 Quadratmetern und Satteldach, wobei das oft durch kommunale Bebauungspläne vorgegeben ist. Beliebt nach Grundrissen sind Häuser mit vier bis fünf Zimmern.
Das Herz des Hauses ist im Erdgeschoss die offene Küche mit Kochinsel als geselliger Gemeinschaftsraum. Ein kleines Zimmer für Gäste oder das Homeoffice spielt eine große Rolle. Im Obergeschoss finden sich dann die Schlafzimmer und das große Familienbad. Als Standard wird mittlerweile häufig die Ankleide gewünscht.
Interessanterweise nimmt die Bedeutung der Treppe immer mehr zu. Sie ist heute nicht nur rein funktional, sondern wird als Möbelstück betrachtet. Darauf reagieren wir mit einer großen Auswahl an Holztreppen in unterschiedlichen Farben.

Ihre Karriere begann vor mehr als 20 Jahren bei massa als Verkaufsberater im Musterhaus Simmern. Was war in dieser Zeit Ihr prägendstes Erlebnis im Gespräch mit Ihren Kunden?
SZ:
Es gibt viele prägende, sehr verbindende Erlebnisse. Sie müssen bedenken, dass man vom ersten Kennenlernen im Musterhaus, über die Beratung, Planung bis zur Erstellung des Hauses und dem Ausbau viel Zeit miteinander verbringt. Da entsteht aus der Geschäftsbeziehung zuweilen ein freundschaftliches Verhältnis. Manchmal sieht man sich nach Jahren wieder und erinnert sich positiv. Das ist das Prägende an diesem Beruf.

Können Sie sich noch an Ihr erstes verkauftes Haus erinnern? Wie haben sich die Haustypen seitdem verändert?
SZ:
Daran erinnere ich mich sehr gut. Das war eine Familie aus Monzelfeld, hier aus der Region. Sie bauten damals den Haustyp „Trend“, den sie als Musterhaus besichtigt hatten. Das war ein kompaktes Haus mit einem Grundriss von neun mal neun Metern, einem offenen Wohn-Essbereich, einer großen Küche und drei Schlafzimmer im Obergeschoss. Und es kostete damals als Ausbauhaus unter 100.000 D-Mark.
Was damals wie heute zählt: Das Ausbauhaus war, ist und bleibt relevant.

Über die massa haus GmbH
Seit Unternehmensgründung im Jahr 1978 unterstützt massa haus Menschen auf ihrem individuellen Weg ins Eigenheim. Der Holzfertighaus-Spezialist aus Simmern (Rheinland-Pfalz) ist die Nummer eins im Ausbauhaus-Sektor. Als „Ausbauhaus-Marktführer“ weist das Unternehmen eine jahrzehntelange Expertise und ein umfassendes Bau-Know-how bei der Entwicklung, Herstellung und Errichtung von Holzfertigbau-Häusern aus. Mit technisch perfekt abgestimmten, zukunftsgerechten Maschinenparks und in effizienten Arbeitsprozessen produziert massa haus die Elemente für attraktive, wertstabile und verlässliche Eigenheime in Holzständerbauweise. Und das zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ermöglicht den Kunden – mit zusätzlich individuell wählbaren Eigenleistungen – ihr Traumhaus mit Garten bezahlbar umzusetzen. Internet:  www.massa-haus.de.