Mit viel Platz fürs Familienglück

Mit massa verwirklichte Familie Behrendt ihren Traum vom eigenen Landhaus


Artikel vom 29.11.2023


Simmern, November 2023. Anne und Jan Behrendt sitzen am Esstisch vor ihrer großen Terrassentür. Im Fotoalbum vor ihnen sind die vielen schönen Momente festgehalten, die das junge Ehepaar beim Bau seines Eigenheims 2019 erlebte: Eine leere Bodenplatte ist zu sehen, ein Sattelschlepper mit einer riesigen, gestapelten Ladung steht auf dem Baugrundstück. Immer wieder betrachten die beiden lächelnd die Fotos, die sie selbst vor ihren jeweils frisch fertig gestellten Zimmern zeigen. Mit dem Bau ihres Hauses bei Bad Freienwalde, unmittelbar an der polnischen Grenze, hat Familie Behrendt ein wichtiges Kapitel ihres Familienlebens selbst geschrieben.

Möglichkeiten ausgelotet
„Wir haben schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, wie wir ein Eigenheim finanziert bekommen“, sagt Jan Behrendt (32). Er ist Erzieher in einer Kita im Nachbarort, seine Frau Anne (32) arbeitet als Krankenschwester im Schichtdienst einer Rettungsstelle. Die Kostenaufstellung eines Finanzberaters hat ihnen gezeigt: „Es geht!“ Der Projektstart für ein Eigenheim war beschlossen.

Traum vom Landhaus
Noch vor der Grundstückssuche hatte sich das Paar in Musterhausparks der Region zu den vielfältigen Hausbaumöglichkeiten informiert. Oft passten die Preise nicht oder die Ausführungen trafen nicht den Geschmack der Behrendts. Bei einem Besichtigungstermin im massa-Musterhaus in Oranienburg passte es. Mit dem damaligen Haustyp Lifestyle 27 GT bot massa haus ein solches Haus mit einem Preis an, der dank Eigenleistung im Ausbau sogar noch mal entscheidend gesenkt werden konnte.
Zunächst mit einer Wohnfläche von 130 Quadratmeter geplant, konnte das Paar sogar nach Vertragsunterzeichnung noch einmal mit massa auf 174 Quadratmeter Wohnfläche umdisponieren. „Wir hatten ursprünglich mit einem Kellerausbau geplant – den ließen wir weg und setzten das freigewordene Budget für die größeren Räume ein“, erklärt Jan Behrendt.
Das passende 1.250 Quadratmeter große Grundstück fanden die Behrendts schließlich im Nachbardorf Hohenwutzen auf einer hochwassersicheren Anhöhe unweit der Oder zu einem für sie passenden Preis.

Das Ausbauhaus steht nach zwei Tagen
Den ganz großen Hausbau-Moment erlebte das Paar dann am Valentinstag, dem 14. Februar 2019: „Es ist beeindruckend, wie schnell so ein Haus auf die morgens noch leere Bodenplatte gestellt wird. Und es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn du auf fast jedem der verwendeten Balken Deinen Namen findest. Am zweiten Tag war die Außenhülle des Hauses inklusive gedecktem Dach komplett geschlossen“, erinnert sich Anne Behrendt. Mit der Schlüsselübergabe begann der kreative Sommer der Behrendts im neuen Zuhause.

Dämmung in Eigenregie
„Im Innenausbau kann man tatsächlich sehr viel mit Eigenleistung machen: Wände spachteln, schleifen und die Dämmung anbringen. Alle Arbeiten werden vom Bauleiter überprüft und abgenommen“, erinnert sich Jan Behrendt. Rund 15 Prozent der Baukosten habe man mit diesem eigenen Einsatz sparen können. „Das Material hat massa komplett inklusive Anleitungen geliefert“, sagt Jan, der bis zu seinem Hausbau kaum über Handwerkserfahrungen verfügte. „Die großflächigen Dämmarbeiten im Haus sind für den Laien wirklich kein Problem und in Internetforen gibt es zudem wertvolle Tipps“, erläutert dazu seine Frau.
Gemeinsam mit Freunden und Verwandten konnte das Paar im Sommer 2019 ein Zimmer nach dem anderen auf der insgesamt 174 Quadratmeter großen Wohnfläche zu ihrem neuen Wohlfühlort machen. „Die Facharbeiten wie Fliesenlegen sowie Wasser- und Heizungsinstallationen können auch in Eigenleistung ausgeführt werden. Nur Elektroarbeiten sollen unbedingt von Fachfirmen erbracht werden – daran haben wir uns natürlich auch gehalten“, erklärt Jan.

Großzügige Aufteilung
Die Behrendts wohnen jetzt knapp vier Jahre in ihrem massa-Haus. Lieblingsort der bald vierköpfigen Familie ist der große Wohn- und Essbereich im Erdgeschoss. „Das absolute Zentrum in unserem Familienleben ist der große Esstisch mit Blick auf Lounge, Garten und Küche. Hier gibt es genügend Platz, damit auch der Weihnachtsbaum zum Fest hier aufgestellt werden kann, ohne dass Möbel gerückt werden müssen“, erläutert Anne Behrendt. So etwas wäre im 60 Quadratmeter großen Apartment, in dem die beiden zuvor wohnten, unmöglich gewesen.
Im Erdgeschoss gibt es noch ein Gästezimmer, ein kleines Bad und den Hauswirtschaftsraum, in dem auch die Haustechnik für Heizung und Warmwasseraufbereitung installiert ist. Das Paar hatte sich in der Planungsphase 2018 bewusst gegen den Einsatz einer Luft-Wärme-Pumpe entschieden. „Ich wollte kein Gerät vor der Tür haben. Und unsere letzte Gasabrechnung fiel zudem sogar sehr günstig aus. Das Haus ist ja optimal gedämmt. Dank unserer Fußbodenheizung können wir bei Bedarf auf eine Wärmepumpe umrüsten. Das Haus erfüllt zudem den KfW-55-Standard, für den wir auch einen öffentlichen Förderkredit erhalten haben“, erklärt der 32-jährige. Das Brauchwasser wird im Übrigen über Solarpanels auf dem Ziegeldach erwärmt.
Im oberen Geschoss, das ebenfalls komplett mit strapazierfähigem Vinylboden in Holzoptik ausgestattet ist, finden sich das Schlafzimmer mit Ankleideraum, die beiden jeweils 17 Quadratmeter großen Kinderzimmer und das große Familienbad mit Dusche und Badewanne.

Zufrieden im Rückblick
„Ursprünglich hatten wir 130 Quadratmeter Wohnfläche bauen wollen. Wir sind jetzt sehr glücklich, dass wir das Haus doch 44 Quadratmeter größer gebaut haben. Mir war es sehr wichtig, dass die Kinder viel Platz in ihren Zimmern haben werden. Jetzt genieße ich die gemeinsame Zeit hier mit meinem Sohn“, erklärt die Mutter.
Die Behrendts sind sich einig: Ihr gemeinsamer Einsatz mit der Unterstützung von Freunden und Familie hat sich in vollem Umfang gelohnt. Insgesamt 245.000 Euro kostet sie dieses Stück Familienglück. Die monatlichen Tilgungs- und Zinsraten kann das Paar sehr gut stemmen. „So einen Preis würden wir auch für eine größere Mietwohnung zahlen müssen … ohne Garten, mit weniger Platz – und es wäre dann nicht unser eigenes Haus“, resümiert Jan Behrendt.

Über die massa haus GmbH
Seit Unternehmensgründung im Jahr 1978 unterstützt massa haus Menschen auf ihrem individuellen Weg ins Eigenheim. Der Holzfertighaus-Spezialist aus Simmern (Rheinland-Pfalz) ist die Nummer eins im Ausbauhaus-Sektor. Als „Ausbauhaus-Marktführer“ weist das Unternehmen eine jahrzehntelange Expertise und ein umfassendes Bau-Know-how bei der Entwicklung, Herstellung und Errichtung von Holzfertigbau-Häusern aus. Mit technisch perfekt abgestimmten, zukunftsgerechten Maschinenparks und in effizienten Arbeitsprozessen produziert massa haus die Elemente für attraktive, wertstabile und verlässliche Eigenheime in Holzständerbauweise. Und das zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ermöglicht den Kunden – mit zusätzlich individuell wählbaren Eigenleistungen – ihr Traumhaus mit Garten bezahlbar umzusetzen. Internet: https://www.massa-haus.de/