Traum vom Eigenheim - nach wie vor der Wunsch vieler junger Menschen

Traum vom Eigenheim - nach wie vor der Wunsch vieler junger Menschen


Artikel vom 20.10.2023


Das eigene Haus mit der Familie zu beziehen und glücklich sein. Davon träumten schon in der Vergangenheit viele und noch heute steht dieser Wunsch ganz oben auf der Liste des Machbaren. Und obwohl die Wirtschaftskrise nebst Inflation einigen das Wasser bis zum Hals stehen ließ, ist er nach wie vor allgegenwärtig und das Ziel der Zukunft. Dass das Eigenheim sicherlich eine Basis und auch ein Fundament für die Sicherheit der Familie sein kann, ist unumstritten.

Doch besonders bei finanziellen Engpässen und in Notsituationen und Veränderungen im Leben, kann der Traum vom Glück unter einem eigenen Dach schnell dahin sein. Hohe Verschuldungen und möglicherweise Versteigerungen der Immobilie können die Folge sein und den Traum schnell platzen lassen. Dennoch: Viele tun alles, um ans Eigenheim gelangen zu können und würden ihr letztes Hemd dafür opfern. Besonders die junge Generation von heute setzt dieses Ziel ganz weit oben auf die Wunschliste.

Was ist auf dem Immobilienmarkt los?

Wichtig ist die Vorgehensweise, nach der man sich auf die Suche nach einer passablen Immobilie macht. Hier sollte man immer auf dem neusten Stand sein und bleiben und aktuelle Immobilienangebote stets durchforsten und zur Brust nehmen. Denn hier versteckt sich zum Einem beim genauen Hinschauen vielleicht das Traumschloss und zum Anderen gilt auch hier: Der frühe und schnelle Vogel fängt nun man den dicksten Wurm.

Stadt, Land, Traumschloss

Über 90 Prozent der jüngeren Generation wünschen sich eine Eigentumswohnung oder ein Haus. Die Meisten von ihnen möchte selbst darin wohnen, andere haben aber auch eine Kombination aus Eigennutzung und Vermietung im Kopf. Nur die Wenigsten sehen die Immobilie als reines Mietobjekt. Das Eigenheim stellt für viele die Erfüllung eines großen Traumes dar und das schöne Lebensgefühl in der eigenen Immobilie leben zu können. Als Investition für die Zukunft sehen hier erst ältere Generationen die Möglichkeit der eigenen vier Wände und auch als sichere Hinterlassenschaft für die Kinder und Kindeskinder. Der größte Traum ist das alleinstehende Haus im Grünen und am liebsten noch mit viel Land dabei. Reihenhäuser spiegeln aber dennoch das Gros der finanziellen Möglichkeiten des Eigenheims der Meisten wieder. Denn Land und Immobilie kosten viel Geld und die Preise sind vor allem in den vergangenen Jahren drastisch nach oben geschnellt.

Finanzierungsbrücken bauen


Das wichtigste Thema beim Wunsch des Eigenheim ist sicherlich die Finanzierung. Die Frage, ob man sich überhaupt eine Immobilie leisten kann, ist als Damoklesschwert allgegenwärtig. Die Lage ist vielen besonders wichtig und diese muss bitter bezahlt werden. Der Finanzierungsbogen sollte so schnell es geht und auch so früh wie möglich gespannt sein. Mit klugen Finanzierungsrechnern kann vielen hier schon ein erster Blick verschafft werden, ob und wie man vorgehen sollte und was der "Spaß" am Ende kosten kann. Der Überblick über die monatlichen Belastungen verlieren viele bei dem Kauf eines Eigenheims. Denn spätestens wenn sich die Lebenssituation plötzlich verändert, kann das Kartenhaus zusammenbrechen, die Ratenzahlungen hinken und es kommt in vielen Fällen unweigerlich zur Kapitulation und Versteigerung der Immobilie. Besonders bei Trennungen und beruflichen Veränderungen kommen diese drastischen Maßnahmen vor.