Die passenden Ersatz LEDs - so funktioniert die Suche nach Leuchtmitteln auf einfachste Weise


Artikel vom 22.05.2023


Die Beleuchtung spielt beim Hausbau und bei der Einrichtung sowie Gestaltung des Zuhauses eine sehr wichtige Rolle. Denn jeder Raum und jeder Winkel sollte im Eigenheim gut und effektiv ausgeleuchtet sein. Je nach der Nutzung des jeweiligen Raumes und der Intensität, sollte man auf jeden Fall die Möglichkeiten von heute nutzen und modernste Beleuchtungen anzuwenden und sie anzubringen. In puncto Energien einzusparen und nachhaltig zu handeln, sind besonders Leuchtsysteme wie eben auch die LEDs heutzutage wichtiger denn je und finden sich in fast allen  Haushalten mittlerweile wieder. Sie sparen Geld und tun Gutes für die Umwelt.

Das Aus für die Glühbirne?

Seit ihrer Erfindung ist die Glühbirne über viele Jahrzehnte hinweg ein treuer Begleiter in unseren Haushalten wie auch in Außenbereichen, um gut ausleuchten zu können. Am Stromnetz angeschlossen kann sie mitunter viele Jahre halten und ihre Dienste tun. So weit, so gut. Doch die klassische Glühbirne wird heute immer mehr von Energiesparlampen und auch von LED-Leuchten verdrängt. Denn sie benötigt im Laufe des Jahres einen ganz schönen Batzen an Strom und wenn man dann bedenkt, wie viele Glühbirnen allein in unseren Haushalten anwesend sind und genutzt werden, kann man sich in etwa ausmalen wie viel Strom allein unser tägliches Licht kosten kann.

Energiesparlampen benötigen hingegen deutlich weniger Strom und die LEDs erst recht deutlich weniger, denn bis zu 80 Prozent Ersparnis kann man mit diesen Leuchtmitteln im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen generieren. Um auch für guten Ersatz sorgen zu können, wenn mal hier und da ein Lämpchen den Geist aufgibt, kann man mittlerweile aus einem recht großen Angebot schöpfen. Unter www.gluehbirne.de bekommt man beispielsweise besonders schnell und einfach das passende Produkt.

LED-Licht und dessen Lebensdauer


Die LEDs haben es uns mittlerweile angetan und erreichen einen sehr hohen Stellenwert in Sachen Beleuchtungen von heute und man kann sie überall zuhause prima einsetzen. Dank ihrer Vielfältigkeit in Bezug auf Größe besonders, macht sie zu den beliebtesten Leuchtmitteln in Kleinformat. Denn die LEDs können wirklich fast überall angebracht werden und selbst in den kleinsten Ecken und Nischen finden sie sich wieder. Damit man aber immer eine gute Reserve an verschiedenen LEDs zuhause vorrätig hat muss man schon darauf achten, dass man auch die verschiedenen Größen parat hat. Denn hier hat man in der Regel viele verschiedene Größen in den jeweiligen Räumen. Grundlegend sollte man darauf achten, dass die Leuchtmittel austauschbar sind oder nicht. Denn viele LED-Leuchtmittel sind ein fester Bestandteil einer Leuchte und mit ihr integriert. Das LED-Modul wird also samt Leuchte angeliefert. und kann nicht entfernt oder ausgetauscht werden. Allerdings muss man dazu sagen, dass die LEDs eine deutlich längere Lebensdauer vorweisen können, als alle anderen Leuchtmittel die wir nutzen und kennen. Die durchschnittliche Leuchtdauer der LED-Module ist mit bis zu 30.000 Stunden berechnet und dadurch höher, als bei allen anderen Leuchtmitteln. Wenn sie allerdings austauschbar sind, ist dies meist deutlich und klar deklariert und man kann dies auf den Verpackungen und beim Kauf schon im Vorfeld erkennen.