Die Vor- und Nachteile von Estrich als Bodenbelag


Artikel vom 08.05.2023


Die Vor- und Nachteile von Estrich als Bodenbelag

Ein ausgewählter Bodenbelag stellt seit jeher die Basis für ein gelungenes Interieur dar. Zahlreiche verschiedene Modelle und Bodendesigns stehen dem Verbraucher zu diesem Zweck zur Verfügung. Bisher galt der Estrich lediglich als Unterlage für einen weiteren Boden oder Bodenbelag. Mittlerweile ist es trendy geworden, den reinen Estrich als Boden zu wählen und sich für ein beliebiges Estrichdesign zu entscheiden. Denn auch hier ist die Designvielfalt gegeben, ebenso wie der Vorteil der Kostenersparnis.

Reiner Estrich als neuer Trend

Während der klassische Estrichboden früher lediglich als Unterlage für einen anderen Bodenbelag betrachtet und eingesetzt wurde, gilt diese Art Boden mittlerweile als Trend und steht für modebewusstes Wohnen. Diese Entwicklung ist vor allem auch für jene preisbewussten Verbraucher praktisch, die nicht nur trendy wohnen, sondern nebenbei auch noch Geld sparen möchten. Interessant ist dabei ebenfalls, dass Estrich in ganz verschiedenen Designausführungen auftrumpfen kann. Von rustikal-schick bis hin zu edel-charmant ist nahezu alles vertreten, was sich der Interieur-Freund vorzustellen vermag. So mag es nicht verwundern, dass immer mehr Trendsetter sich für einen hochwertigen Estrich entscheiden und auf einen weiteren Bodenverlag verzichten.

Vorteile von Estrichboden

Estrich an sich stellt keinen klassischen Bodenbelag als solchen dar, wobei es ganz unterschiedliche Estricharten gibt. Beispielsweise kann es sich um Gussasphaltestrich oder einen Zementestrich oder Ähnliches handeln. Wissenswert ist dabei in jedem Fall, dass diese Art Boden schon im alten Rom zum Einsatz kam. Seit jeher weist Estrich ganz spezifische Vorteile auf, wie vor allem die übersichtlichen Kosten, welche hier anfallen. Vorteilhaft ist darüber hinaus, dass diese Art Boden wunderbar bearbeitet werden kann und eine lange Lebensdauer aufweist. Früher gab es dieses Bodenmodell lediglich in Grautönen, doch heute in topmodernen Farben und Designs.

Estrich - Spezifikationen und Eigenschaften

Bevor Verbraucher sich für einen Estrichboden entscheiden und einen Estrichleger buchen, gilt es die Vorteile den Nachteilen gegenüber abzuwägen. Fakt ist, dass dieser Bodenbelag lange Zeit unterschätzt wurde, funktional ebenso wie in optischer Hinsicht. Die Vorteile wie die geringen Kosten und die einfache Verlegung oder Bearbeitung sind nicht von der Hand zu weisen. Dies kann von Laminat, Dielen und dergleichen nicht behauptet werden. Da sich Kunstharzestriche beliebig einfärben lassen, bieten die entsprechenden Designs viel Abwechslung. Doch Estrich weist auch einen Nachteil auf, nämlich jenen, dass er von einem Laien nicht professionell kreiert werden kann, sondern ausschließlich vom Estrichleger.

Was gilt es zu beachten?

Wer sich für einen Estrich entscheidet, muss dabei beachten, dass dieser Boden in jedem Fall versiegelt werden muss. Dies gelingt am besten nach der Phase des Aushärtens, denn auf diese Weise bleibt der Boden noch länger haltbar und resistent. Zudem wird mit einer Versiegelung das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit verhindert. Je nach Affinität lässt sich bei der Versiegelung dann auch gleich ein beliebiger Farbton wählen, ganz gleich ob matt oder glänzend.

Designproben und Estrichmuster

Um sich den Estrichboden besser vorstellen zu können, ist es praktisch, dass Experten hier Proben und Muster anfertigen können. Je nach Materialkombinationen lässt sich sogar auch ein Terrazzo-Design kreieren. Bei Bedarf lässt sich Estrich nicht nur in den Innenbereichen auslegen und anfertigen, sondern auch in den Außenbereichen. In letzteren wurde er früher bevorzugt genutzt, wobei auch hier stets die fachkompetente Versiegelung des Bodens die Grundvoraussetzung war. Auch wenn die Designauswahl heute ungleich größer als früher ist, hat sich an der Notwendigkeit dieser fachgerechten Versiegelung von Estrich nichts geändert. Damit dieser Vorgang professionell ausgeführt wird, bedarf es ausgebildeter Facharbeiter.

Bild von LEEROY Agency auf Pixabay