Unverzichtbare Gitterroste: So revolutionieren sie Ihren Hausbau


Artikel vom 06.04.2023


Ob nun Hotels, Firmengebäude, Krankenhäuser, Ein- oder Mehrfamilienhäuser, Gitterroste sind, wenn es um das Thema Hausbau geht, nicht mehr wegzudenken und kommen auf vielfältige Weise zum Einsatz. Und das aus gutem Grund, denn Gitterroste sind nicht nur langlebig, sondern darüber hinaus auch tragfähig. Hinzu kommt, dass Gitterroste flexibel einsetzbar und witterungsbeständig sind. Beim Kauf sollte allerdings auf eine entsprechend gute Qualität geachtet werden.

Einsatzmöglichkeiten für Gitterroste an Einfamilienhäusern

Sie haben die Absicht, demnächst unter die Bauherren zu gehen und fragen sich, wie Sie ein Gitterrost beziehungsweise mehrere Roste hier integrieren können? Auch bei Einfamilienhäusern eröffnen sich für den Einsatz von Gitterrosten mehrere Möglichkeiten. So können Sie die Roste beispielsweise wie folgt einsetzten:

·      Als Abdeckung für Lichtschächte

·      Als Fußabtreter

·      Für Treppen im Außenbereich

·      Als Abdeckung für Bodeneinläufe

An unzähligen Eingangsbereichen sind mittlerweile stabile Abtreter zu finden. Diese sind aus einem Metallgitter gefertigt und können herausgenommen werden. So können sie bei Bedarf ganz einfach gereinigt werden. Hier kommen wieder die besondere Robustheit und Langlebigkeit eines Gitterrosts zum Tragen. Relativ ähnlich schaut es aus, wenn Sie Gitterroste als Außentreppe zum Einsatz bringen möchten. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn Sie im oberen Bereich eine Einliegerwohnung planen. Diese lässt sich dann ganz bequem über eine solche Außentreppe erreichen.

Ein großer und vor allem wichtiger Einsatzbereich für Gitterroste stellen die Abdeckungen für Bodeneinläufe und Lichtschächte dar. Sie sorgen nicht nur dafür, dass keine unerwünschten Schädlinge eindringen können, sondern außerdem vor einem Hineinfallen von Laub.

Gitterroste und ihr Einsatz an größeren Gebäuden

Anders als bei Einfamilienhäusern ist der Einsatz von Gitterrosten an größeren Gebäuden wie beispielsweise Hotels, Krankenhäusern und ähnlichen Gebäuden weit verbreitet. Hier kommen die Roste beispielsweise dann zum Einsatz, wenn benachbarte Gebäude miteinander verbunden werden sollen. Tragende Gitterroste sind in diesem Fall nämlich eine langlebige und insbesondere robuste Lösungsmöglichkeit. Auch finden sie Verwendung als Fluchttreppe. Denn Gitterrost garantieren selbst bei Nässe absolute Trittsicherheit und Rutschfestigkeit.

Weiterhin können Gitterroste nicht nur als Unterkonstruktion für Balkone verwendet werden, sondern sie können quasi mit den Geländern für Balkone verarbeitet werden. Dies stellt nicht nur eine preisgünstige Variante, sondern auch eine optisch interessante Lösung dar.